Wie lange vom Vertragsabschluß zurücktreten?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

nach dem im Immobilienforum dieses Problem diskutiert wurde
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und ich feststellen mußte, daß ich letzte Woche genau zu diesem Zweck einen Bausparer unterschrieben habe, habe ich nur eine Frage:
Wie lange kann ich noch vom Vertrag zurücktreten? Es scheint wirklich so, daß wir der Blenderei mit verschiedenen Zinsmodellen auf den Leim gegangen sind. Mit der Nutzung des Bausparers würden wir unterm Schlußstrich mit 100€ mehr tilgen …
Ich habe bis jetzt noch keine „richtigen“ Unterlagen bekommen, nur den mit Durchschrift ausgefüllten Antrag. Auf dessen Rückseite steht zwar verschiedenes, aber keine Kündigungsfristen. Wie lange habe ich die Möglichkeit, vom Bausparer zurückzutreten?

Vielen Dank!

Cea

Hallo Cea !
Solange die Abschlussgebühr und/oder die erste Rate für den BSV noch nicht gezahlt sind, lassen sich solche Verträge meist ohne Nachteile stornieren. Schick einen Brief (Einschreiben Rückschein) an die Hauptverwaltung der Bausparkasse mit der Mitteilung, dass Du wegen fehlerhafter Beratung vom Antrag zurücktrittst und die Einzugsermächtigung für Dein Konto widerrufst. Bucht die Bausparkasse bereits zwischenzeitlich Geld von Deinem Konto ab, kannst Du es bei Deiner Bank zurückbuchen lassen. Die Bausparkassen machen zwar gerne Geschäft, wollen aber auch keine sinnlosen Verträge im Bestand, die dann nicht bezahlt werden. Sollte sich derjenige bei Dir melden, der den Vertrag vermittelt hat und eine „Kündigung“ unterschrieben haben wollen, dann ist Vorsicht geboten. Da wäre nämlich die evl. schon gezahlte Abschlussgebühr weg und dessen Provision gesichert. Achtung: Wenn der BSV in unmittelbarem Zusammenhang mit einer Finanzierung absgeschlossen wurde und als Bedingung im Darlehensvertrag aufgeführt ist oder Du ein Darlehen direkt von der Bausparkasse bekommen hast, ist Vorsicht geboten, da sonst u.U. der Kreditvertrag hinfällig werden könnte.
Viele Grüße
Uwe