Wie lange wartet man ungefähr auf einer Niere, wenn man unter den ersten 10 ist ?

Hallo.
Kann jemand von Euch sagen, wie lange es noch dauert, bis man eine Niere angeboten bekommt, wenn man schon unter den ersten 10 auf der Warteliste ist ?

Ob nun 1 Monat, 3 Monate oder ein halbes Jahr oder länger ?

Vielen Dank im Voraus
Henry 500

Hallo
Auf diese Frage wird warscheinlich niemand eine Antwort geben können .
viele Grüße  noro

Wenn man in der DDR einen Trabant bestellt hat, hat man einen Liefertermin genannt bekommen. Manchmal erst in 10 Jahren. Das ging deshalb, weil man die Produktionskapazität kannte. Bei den Nierenspenden kennt man die Produktionskapazität nicht. Nur statistische Werte. Dazu kommt, dass Spender und Empfänger in der genetischen Verwandschaft weitgehend überein stimmen müssen (Histokompatibilität, matching). Das ist wieder ein statistischer Wert und noch dazu unabhängig von ersterem.
Wenn beides günstig ist, gehts schnell, wenn nicht, dauerts.
Udo Becker

Moin!

Kann jemand von Euch sagen, wie lange es noch dauert, bis man
eine Niere angeboten bekommt, wenn man schon unter den ersten
10 auf der Warteliste ist ?

Ob nun 1 Monat, 3 Monate oder ein halbes Jahr oder länger ?

Das kann dir kein Mensch sagen.

Die Niere kommt von einem Menschen, der hirntot und Organspender sein muss. Das kann keiner vorhersehen, wann der nächste Verkehrsunfall ist oder was sonst so zu dieser Konstellation führt.

Selbst wenn du an Nummer 1 der Warteliste stehst, kann die Nummer 3 schneller eine Niere bekommen, wenn der Spender und er die gleichen Parameter aufweisen, denn ein Organ wird demjenigen transplantiert, bei dem die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass das Organ auch angenommen wird.

Eine Niere, die dein Körper wieder abstößt, nützt dir nichts. Darüberhinaus wäre sie verschwendet, wenn es jemand anderen gäbe, dessen Körper sie tolerieren würde.

Es ist hart, aber du musst auf den Zufall und das Glück hoffen, dass - ja, dass bald jemand stirbt, der Organspender ist und eine Niere hat, die zu deinem Körper passt.

Alles Gute!

Fo

Hallo, Henry,

du hast schon drei völlig richtige Antworten bekommen. Und selbst wenn du weiter hinten auf der Liste stehst, kann es passieren, dass (meist durch eher selten Kompatibilitäten) plötzlich einer/eine leider stirbt, der/die genau zu dir „passt“ - dann kann es ruck-zuck gehen.

Auch deshalb ist es wichtig, dass man die für die NTX vorgeschriebenen Untersuchungen und Befunde immer auf dem laufenden hat - es wäre doch zu blöd, wenn da „eine Niere vorbeikommt“ und es fehlen dir die vorgeschriebenen Untersuchungen :smile:

Alles Gute, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Bei schönem Wetter gehts schneller…
…weil da die Motorradfahrer wieder wagemutiger unterwegs sind. :wink:
Gruß,
Branden

…weil da die Motorradfahrer wieder wagemutiger unterwegs
sind. :wink:

Ärztewitz, den sich Dialysepatienten schnell zu eigen machen - selbst als ex-Motorradfahrerin :smile:
und der, makebererweise, auch wirklich stimmt (ergeben Statistiken, die ich selbst gefälscht habe)

Sei gegrüßt,
J.
(Dialyse ist lebbar)

…weil da die Motorradfahrer wieder wagemutiger unterwegs
sind. :wink:
Gruß,
Branden

Nicht wagemutiger, sie sind einfach ungeübter über den Winter, wollen aber gleich wieder den Geschwindigkeitsrausch auskosten.

Gruß

…weil da die Motorradfahrer wieder wagemutiger unterwegs
sind. :wink:
Gruß,
Branden

Nicht wagemutiger, sie sind einfach ungeübter über den Winter,
wollen aber gleich wieder den Geschwindigkeitsrausch
auskosten.

Und die Autofahrer sind wieder ungeübter im Erkennen von Motorrädern zumal im Frühjahr auch die Winter-Klimaanlagen-verschmierten Autoscheiben dafür sorgen, dass sie noch schneller übersehen werden, zumal noch niemand mit Bikern rechnet :frowning:

Gruß Hex