Hallo 
Er kann natürlich alles, eben nur mit viel Gemaule und
Gemecker, sicherlich immer noch auch, um mich etwas zu testen.
Zum Glück bin ich recht geduldig und kann dem Ganzen
eigentlich immer was Schmunzelndes abgewinnen, es ist aber
auch wirklich zu komisch, wenn man sich das ansieht. Die
Freudin ist bei so was viel schneller genervt, was dann zu
Ungeduld führt.
Ja, möglichst einfach ruhig zu bleiben und meckern lassen ist da meiner Erfahrung nach auch das beste, irgendwann merkt er das das alles nichts nützt 
Er ist übrigens schon in der Schule (wir sind hier in England,
da geht es nach Früh-kindergarten in die Vorschule mit 4
Jahren). Soweit ich weiß gibt es da keine Probleme mit auf Klo
gehen und so. Also, vielleicht ist Zeit, ihm diese abendliche
Prozedur zu ersparen.
Ich denke auch das er mit 5 Jahren Nachts keine Windel mehr braucht… Hat Deine Freundin denn überhaupt schon mal längere Zeit versucht ob er nicht auch ohne auskommt ? Anfangs ist es zwar wirklich etwas „stressig“ wegen Nachts aufstehen, Bett neu beziehen und warten bis der Kleine wieder eingeschlafen ist, aber nunja, da muss sie durch 
P.S.: ein Freund von mir, erfuhr ich jetzt, ist gerade dabei,
seine Tochter zu „entwöhnen“. Klappt erstaunlich gut, meint er
- und sie ist gerade erst 2 Jahre und 3 Monate alt…das ist
schon wieder fast zu früh, oder? Er macht das aber sicherlich
sehr nett mit ihr, nicht traumatisierend oder so…
Nein, ich glaube nicht das das zu früh ist, meine Tochter ging in dem Alter, zumindest tagsüber, auch schon immer aufs Töpfchen… Naja, mein Sohn hingegen (jetzt auch in dem Alter) geht nur „ab und zu“ mal aufs Töpfchen…probieren kann mans ja aber mal 
Meine Mutter hatte mit einer meiner Schwestern sogar das Glück das sie mit 12 Monaten tagsüber sauber war, sie liess sogar die „Töpfchen-Phase“ ganz aus und wollte gleich auf die Toilette gebracht werden…Mit 2 Jahren konnte man dann mit ihr auch draussen ohne Windeln gehen…
Also man sieht es ist natürlich bei jedem Kind anders, aber 5 Jahre ist finde ich schon wirklich etwas zu alt für Windeln, zumindest sollte man es mal langsam aber sicher ernsthaft ohne Windeln probieren (Natürlich trotzdem ohne Zwang, denn das bringt ja auch nichts…)
Denn es ist ja sicher auch gerade fürs Kind nicht so toll mit 5 noch ein „Windel-Baby“ zu sein 
gruß
claudia…