Guten Tag,
1 Frage:
Kann mir jemand sagen, wie lange ebay meine IP Adresse, Zeitstempel usw… speichert im fall eines Gebotes.
2 Frage:
Wie lange Speichert Telekom diese Daten ab.
Beispiel: Jemand hat auf eine Auktion in ebay geboten und behauptet später er habe nie ein Gebot abgegeben mit seinem Ebay Namen auch kein anderer hat das Passwort von seinem Konto.
Nun stellt der Verkäufer wegen nicht einhalten des Kaufvertrages Schadensersatz.
Der Käufer sagt,nein ich habe nie ein Gebot abgegeben.
Kann man nun anhand der IP Adresse ermitteln lassen über die Behörde wenn man eine Anzeige erstattet von wo das Gebot aus gegangen ist also wem die Daten gehören?
Wie lange kann da die Behörde sprich Polizei , Staatsanwalt die Daten einsehen im falle einer Strafanzeige.
Dankeschön an alle die Infos dazu beitragen können.
Hallo,
1 Frage:
Kann mir jemand sagen, wie lange ebay meine IP Adresse,
Zeitstempel usw… speichert im fall eines Gebotes.
Müsstest Du bei ebay mal schauen, aber solange Du Deine Bewertungen „zurückverfolgen“ kannst werden auch Daten vorhanden sein…
2 Frage:
Wie lange Speichert Telekom diese Daten ab.
max. 6 Monate - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Beispiel: Jemand hat auf eine Auktion in ebay geboten und
[…]
Das gehört eher ins Brett Rechtfragen weiter unten!
Kann man nun anhand der IP Adresse ermitteln lassen über die
Behörde wenn man eine Anzeige erstattet von wo das Gebot aus
gegangen ist also wem die Daten gehören?
Du kannst Anzeige erstatten. Was dnan passiert ist eine andere Sache. Vielleicht ist das garnicht nötig, kann aber auch anders kommen.
Wie lange kann da die Behörde sprich Polizei , Staatsanwalt
die Daten einsehen im falle einer Strafanzeige.
Solange Sie gespeichert sind.
Gruß
h.
P.S.: rechtliche Fragen bitte im entsprechenden brett. Danke.
Wenn mir jemand sagt würde ich die Fragen ins richtige Brett setzten oder bitte verschieben ins Richtige Brett.
Nun eine generelle Frage:
Wenn jemand eine Forderung aus einem Ebay Vertrag hat und da Schadensersatz haben möchte wegen nichterfüllung des Kaufvertrages, muss dann der Verkäufer beweisen das die Forderung zurecht ist oder muss der Käufer beweisen das die Forderung nicht berechtigt ist da er angeblich gar nicht geboten hat.
Wer hat die Beweispflicht in so einem Fall??