Wie lange wird IP gespeichert

Hallo Experten,

Jeder, der im Internet surft hinerlässt doch eine Spur in Form seiner IP-Adresse, die mit dem dazugehörigem Zeitstempel, die eindeutig einem Internetsurfer zugeordnet werden können.
Weiß jemand, wie lange die Internetprovider, wie AOL oder Arcor die IP-Adressen speichern können(speichern dürfen)?
Ich meine, sie müssen doch riesige Datenmengen verwalten, wenn sie all die Daten über Monate und Jahre speichern.
Danke schon mal für die Antworten

grüße
lignuslibri

Auch hallo.

Weiß jemand, wie lange die Internetprovider, wie AOL oder
Arcor die IP-Adressen speichern können(speichern dürfen)?

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/02/21/…
schreibt etwas von 7 Tagen (aber keine Garantie für die Aktualität dieser Meldung)

mfg M.L.

wir sind selbst ISP …

bis zu 30 jahre ist eine archivierung ALLER Loggings ohne weiteres möglich …

und je nach benutzung ist die aufbewahrung sogar gesetz

wir sind selbst ISP …

Wow! Jetzt bin ich ja richtig beeindruckt …

bis zu 30 jahre ist eine archivierung ALLER Loggings ohne
weiteres möglich …

Tja, sogar bis zu 40 jahren. Oder bis zu 100 Jahren.

und je nach benutzung ist die aufbewahrung sogar gesetz

Und je nach Benutzung ist sowas auch verboten.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wie lange die Internetprovider, wie AOL oder
Arcor die IP-Adressen speichern können(speichern dürfen)?

Soweit und solange die Daten für Rechnungszwecke benötigt werden. Anschliessend sind sie nach derzeitiger Rechtslage zwingend zu löschen. Verschiedene Provider haben sich in der Vergangenheit für ihre rechtlichen Pflichten nicht interesiert. In einem mittlerweile letztinstanzlich entschiedenen Verfahren gegen die Deutsche Telekom wurde diese verurteilt, die Daten eines ihrer Kunden mit Flatrate-Vertrag jeweils unmittelbar nach Verbindungsende zu löschen.

Wohl infolge dieses Urteils hat die Telekom ihre bis dahin gängige rechtswidrige Praxis, Verbindungsdaten pauschal 80 Tage lang aufzubewahren, im Frühjahr dieses Jahres aufgegeben und speichert mittlerweile nur noch sieben Tage.

Wie du aber weiter unten im Thread erkennen kannst, gibt es offenbar ISPs, denen die Rechte ihrer Kunden am Arsch vorbeigehen und die sich um Gesetze nicht scheren.

Gruss
Schorsch