Wie lange wirkt eine Cortisonbehandlung?

Hallo,

ich habe jetzt innerhalb von 3 Wochen 3 Spritzen mit Cortison in den Rücken unter CD Beobachtung erhalten.
Der Schmerz hat tatsächlich nachgelassen.
Ich frage mich, wie lange die Wirkung des Medikaments anhält und ich sicher sein kann, dass sich die Schmerzursache verbessert hat?

Viele Grüße

wenn es wieder zu schmerzen beginnt weisst du es :wink:

Ich hatte ähnliches mit der Schulter… es fing immer wieder an, nach 4, 5, 6 Wochen. Akupunktur in 10 Sitzungen hat es dann gebracht. Seitdem ist schluss…

Ja, der Schmerz lässt mitunter- auch nicht garantiert- nach, weil Kortison Entzündungssymptome aus dem Gewebe nimmt.

Aber ohne die Ursache anzugehen (was ist hier überhaupt die Ursache?) werden eben nur die Symptome behandelt (was mitunter dennoch zu dauerhafter Besserung führen kann, aber ebenso oft, meiner persönlichen Statistik im Umfeld nach, sogar eher öfter noch auch nicht.).

Um die Ursachen kann sich häufig hervorragend gute Physiotherapie kümmern. Das dauert zwar länger und ist den Patienten, die gerne nur den Arzt machen lassen und selber nicht mitarbeiten wollen lästig, aber es kann von so manchem Leiden - wenn nichts irreversibel geschädigt ist, und selbst dann kann es lindern- befreien.
Kommt das in Frage in Deinem Fall?

Grüße

Das ist ganz verschieden. Vor allem bewegst du dich in der schmerzfreien Zeit wieder normal und allein das aktiviert die Selbstheilungskräfte oft enorm. Gute Besserung!