Wie lange wurde hier Asbest verbaut?

Wer weiß wie lange Asbest in Fliesenkleber beigemischt wurde? Im Internet steht es kann davon ausgegangen werden das ab 1990 kein Asbesthaltiger Fliesenkleber mehr verwendet wurde aber weiß jemand wie lange dieser produziert wurde oder in Läden noch verkauft wurde? Oder ob es ihn nach der Wende vielleicht gar nicht mehr gab?

Eine Antwort würde mir wirklich helfen

Nicht wirklich, was nützt es dir wenn jemand definitiv ( kann er aber nicht !) sagt ab 1995 waren alle Vorräte des Handals verkauft und verarbeitet. Wenn Du dein Haus auf Renovierungszeitpunkt 1996 eingrenzen kannst (kann man das ?) wäre es dann sicher asbestfrei ?
und wären überhaupt nennenswerte Asbestmengen im Kleber früher drin gewesen ?

Also hör auf zu grübeln und mach dich nicht verrückt. Nimm einfach aus Sicherheitsgründen an es wäre asbesthaltig und verhalte dich bei Renovierungsarbeiten entsprechen. Also staubfrei arbeiten, eher gar nicht bearbeiten( schleifen), gut lüften dabei und geeignete Atemschutzmaske und Einweg-Overall tragen.

Man kann auch kleine Materialproben untersuchen lassen. Unter Stichwort „Asbest“ findest Du Labore und wie man die Probedöschen mit Probenahmeanleitung bestellen kann. Zum Teil sogar über Apotheken möglich, frage nach.

MfG
duck313