Wie Laptop beschleunigen

Hallo Leute,

ich habe ein Lenovo ThinkPad E541. Das erscheint mir in letzter Zeit sehr träge bei der Anwendung.
Welche Maßnahmen sind (auch gemessen am Preis) am erfolgversprechendsten? SSD einbauen? RAM erweitern, von 4 GB auf 8 GB, oder gleich 16 GB? Ob ein Prozessor-Tausch möglich wäre, weiß ich nicht. Habt Ihr noch weitere Vorschläge?

Toll wäre ein Test-Programm, das die Bremsklötze identifiziert. Gibt es sowas?

Ich verwende Büro-Anwendungen, Audio-Bearbeitung und CAD. Häufig habe ich etwa 5 Programme gleichzeitig offen. (Sollte ich versuchen das zu reduzieren?) Betriebssystem ist Windows 10.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Arndt

hast du ihn schon mal neu aufgesetzt? normalerweise hilft das auch schon…das macht immer mien Bruder für mich…danach ist der Laptop doch wieder etwas schneller.

Ja, habe ihn kürzlich mit Win 10 neu installiert.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine SSD einbauen. Die sind so günstig geworden und der Unterschied zu drehendem Rost ist enorm.

Mein Arbeitskollege hat früher gesagt: „Das Einzige, was besser ist als mehr Speicher, ist noch mehr Speicher“. 8 GB macht sicherlich Sinn, 16 GB hängt von der Größe deiner CAD-Modelle ab.

Gruß,
Steve

3 Like

Tach,

hast du einen Virenschutz von Drittanbietern (Avira, Norton,…) installiert?

Weg damit. Windows Defender alleine laufen lassen.

Ansonsten:
Die Speicherauslastung siehst du im Taskmanager. Eigentlich sind 4GB voll ausreichend.

Am teuersten ist ein Prozessortausch, am beeindruckendsten der Wechsel zu einer SSD, nur dort eben am meisten beim Start von Windows und anderer Programme bemerkbar, weniger während der Laufzeit.

3 Like

Danke für Deine Einschätzung, Steve!

Vielen Dank für Deine Hinweise, X_Strom!
Ja, es läuft Antivir drauf. Den schmeiss ich mal runter.
Der Hinweis auf den Taskmanager hilft mir auch. Der liefert ja auch Informationen zur Festplatten-Nutzung. Allerdings kann ich die nicht so recht interpretieren.
Klar, dass eine SSD vor allem beim Start schneller ist. Das ist nicht wirklich mein Problem. Aber sicher bringt die auch im Betrieb was.

Das braucht kein Mensch. Es reicht völlig, wenn man den ganzen Haufen Autostartprogramme ausschaltet.

Bei einem Laptop? Ich kenne keinen einzigen, bei dem das ginge.

Hast du das „cad“ überlesen? Da läuft unter 16GB gar nichts.

Du brauchst das hier es, ist ein Adapter dem du zusätzlich an deine Laptop anschließen kannst und eine externe Grafikkarte . Kannst sogar Laptop von 1997 damit beschleunigen .
Link für die Seite.

Hier einfach Video

Hier noch für Mini PC

… wenn es dir egal ist, wo man das Geld sinnvoll reinsteckt.

Ganz sicher. Wenn er vom Tisch fällt, wird er mit dieser Erweiterung irre schnell.

Es ist noch niemanden von Tisch gefallen, Mini PCie kostet auch Mal Bei Angebotswochen 35 Euro Grafikkarte 145 + Netzteil kann gebraucht sein 10 Euro 600 Watt komplett ausreichend.
190 für sehr bis super schnellen Laptop das ist irre günstig .
Gutes neues Stück kostet 2000 Euro und nicht 800 für 1 bis 2 Jahre und dann wieder Ladehemmung.
Man kann das ganze auch hübsch in einen Box Verpacken natürlich nicht aus Holz . Der Zeit sind die Stationen schwer zu bekommen sehr gefragt Wartezeit bis 4 Wochen.

Das ist aber die einzig sinnvolle Maßnahme für die Beschleunigung eines Laptops von 1997.

Das ist kompletter Unsinn.
Vielleicht solltest du mal irgendwann zur Realität zurückfinden und wahrnehmen, dass andere Menschen andere Dinge mit ihrem Laptop tun und dementsprechend andere Ansprüche haben als du. Es gibt eine Welt außerhalb der Spiele.

Ja die Realität heiß CAD Architektur , und Texturirung von 3D Objekten was meinst du wenn es in Maya skulpting Mod wo du etwas für Kunden realisieren muss nicht genug Leistung da ist .
Schmeißt du Scheibe Brot in CD Rom , läuft dein Laptop mit Kohlenhydraten.
Und lesen ja, ich habe billige Variante vorgestellt und nicht teuerste.

Mit dem Austausch der Hardware wirst du auf jeden Fall mal ne stärkere Leistung hinbekommen. Ich würde vorerst mal den Arbeitsspeicher erhöhen!

1 Like

Du schriebst:

Das ist in keinem Fall eine billige Variante, das ist schlicht übertrieben für jemanden, der bislang mit einem uralten E541 zufrieden war. Bleib mal auf dem Teppich.

Ja und die zwei Videos zum Laptop Booten, wieso lässt du das aus🙂 . Es ist einfach gemacht und günstige Variante

Weil es dann kein Laptop mehr ist?

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.