Ich möchte Lebensmittel in den USA produzieren lassen, um genauer zu werden handelt es sich um einen Snack…
Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrungen damit, wie man hierbei vorgehen muss ? Welche Behördengänge sind dabei notwendig ? Kennt jemand Firmen, die einem das Produzieren abnehmen ?
Ich bin mir im klaren, dass das sehr komplexe Fragen sind, aber ich möchte mir auch nur einen groben Überblick verschaffen um dann zu entscheiden inwiefern sich ein solcher Aufwand lohnt, wobei ich mir bei meiner „Idee“ ziemlich sicher bin dass sie funktionieren würde.
Ich weiß nicht, ob Du als Privatperson es Dir leisten können wirst, eine solche Auslandsproduktion durchführen zulassen.
Ansonsten gebe ich zu, dass ich mit diesem speziellen Thema keine Erfahrung habe. Ich würde dies bei Marketing einstellen, anstatt bei Lebensmitteln, vielleicht auch bei Wirtschaft…
Hallo
zuerst würde ich mich genau informieren wer die Art von Lebensmittel produziert am besten über die American Chamber of Commerce http://www.amcham.de/
dann bei der dortigen örtlichen Handwerkskammer nochmals um genauere Kontaktmöglichkeiten Bitten
Andere Wege halte ich für äußerst kompliziert und kaum auf direktem Wege efüllbar es sei denn man kennt sih dort selbst sehr gut aus.
wenn Sie den Artikel dann einführen wollen, handelt es sich um eine Einfuhr von Lebensmittel aus Ländern ausserhanlb der EU. Ich würde beim Bundesministerium (BMVEL) anfragen. Evtl. auch bei der für Ihren Firmensitz zuständigen Landesbehörde (z.B. LANUV in NRW oder LAVES in Niedersachsen, etc.)
Viele Grüße
Heinzgeorg