Habe einen Rosenstrauch, der bekam zuletzt nur noch wilde
Blüten. Kann ich den Strauch veredeln und wenn ja, wie?? Im
voraus schon vielen Dank Herbert
Hallo Heribert,
auf Deine Frage hast Du ja einige Antworten bekommen, auf die Eine oder Andere will ich hier kurz eingehen.
Mit der Veredelung von Rosen habe ich mich seit etwa 1 Jahr beschäftigt, im kommenden Jahr werde ich die ersten 50 Rosen selber veredeln und ich glaube mit Erfolg.
Rosen werden durch Okulation veredelt das heißt,Wildlinge werden im Frühjahr gepflanzt und im Sommer Juni/Juli werden von Edelrosen Augen, welche sich in den Blattachsen befinden, gewonnen und mittels T-Schnitt am Wurzelhals unten am Wildling eingefügt, dann noch mit einem Fixirband befestigt. Wenn dann der aus diesem Auge wachsende Spross groß genug ist, wird der Wildreiser etwa 2 cm oberhalb der Okulationsstelle abgeschnitten. Zum Erhalt eines Busches wird auch noch der neue Spross auf zwei Augen eingekürzt.
Das was die Melanie schrieb, ist die Stecklingsvermehrung, geht auch aber mit Reisern einer Edelrose, diese sind aber nicht generell winterhart, können also auch ausfrieren, deshalb die Vermehrung mit Wildlingen.
Belinda beschreibt die Veredelung an Bäumen.
Der Michael Gold schreibt das so wie es richtig ist,habe aber keine Angst wegen eines Misserfolges,
die Wildlinge mit Band kosten in einer Baumschule lediglich etwa -,40 € mit Befestigungsband (Rosenzucht Boysen in Niedersachsen) und die Edelreiser zur Augengewinnung kannst Du dir in jedem Garten mitgeben lassen, nach der Blüte wird doch jede Rose eingekürzt.
Nun viel Spaß und viel Glück wünscht
der Klaus aus Brandenburg