Wie lässt sich die Spirituosen-Herstellung für den Spirituosen-Liebhaber am besten gruppieren?

Wie lässt sich die Spirituosen-Herstellung für den Spirituosen-Liebhaber (Endverbraucher) am besten gruppieren?

Bei meiner Frage geht es nicht um weiterverarbeitende Hersteller (Mischgetränke usw.) sondern um Hersteller, die aus natürlichen Rohstoffen das fertige Produkt erschaffen.

Aufgrund meiner bisherigen Recherchen bin ich auf folgende Gruppierung gekommen.

Brennerei (oder besser Destillerie?)
Kelterei (oder besser Winzerei?)
Brauerei

Hallo,

Das ist beides das gleiche.

Der Winzer und seine Winzerei kümmern sich nur um Produkte aus Trauben. Während die Kelterei auch andere Früchte verarbeitet. Falls Du also auch Apfelwein mit einbeziehen möchtest, ist der erste Begriff die bessere Wahl.

Grüße

Hallo babo,

vermutlich ist Deutsch nicht Deine Muttersprache.

Spirituosen heißen im Deutschen nur Getränke mit einem Alkoholgehalt von mindestens 15 Vol. %, deren Alkohol durch Destillation gewonnen ist - mit einer Ausnahme: Eierlikör wird auch mit 14 % zu den Spirituosen gerechnet.

Damit scheiden Winzer und Brauereien aus. Diese stellen keine Spirituosen her.

Schöne Grüße

MM

  • zum Stichwort „Kelterei“ - auch wenn diese keine Spirituosen herstellen, allenfalls beim manchen Winzern an den Weinbaubetrieb eine Brennerei angegliedert ist, in der Trester und eventuell auch Wein gebrannt wird:

In Deutschland befindet sich mit sehr wenigen Ausnahmen der Weinbau, die Vergärung und der Ausbau von Wein in ein und derselben Hand beim Winzer, in großem Umfang auch Vergärung und Ausbau in der Hand von Genossenschaften der Winzer. Kellereien, die Fasswein ankaufen, haben anders als in den anderen wichtigen Weinländern geringe und Kelterbetriebe, die Trauben ab Weinberg von Weinbauern ankaufen, überhaupt keine Bedeutung. Der Begriff, der die Produktion von Wein vom Rebstock bis zur Flasche umfasst, ist der des Winzers. Der Begriff „Winzerei“ ist in Österreich und in der Schweiz verbreitet, in Deutschland kaum.

Eigentliche Keltereien (auch Mostereien genannt), die sich nur mit dem Keltern befassen, nicht mit dem Anbau und nicht mit dem Ausbau, gibt es für Obst, aber so gut wie nicht für Wein. An ihre Stelle sind im Weinbau bei kleineren Betrieben die Winzergenossenschaften getreten.

Schöne Grüße

MM