Wie läuft das genau mit der Endorphin-Ausschüttung?

Hallo,

ich lese immer wieder, dass, wenn ich z.B. Schokolade esse oder Sex habe, Endorphine ausgeschüttet würden und ein Glücksgefühl erzeugen würden und ich deshalb Schokolade esse oder Sex habe, Leider entspricht das überhaupt nicht meinen Erfahrungen. Wenn ich Sex habe, spüre ich das angenehme Empfinden in einem ganz anderen Körperteil als beim Schokolade-Essen, und in beiden Fällen kann ich auch nichts von einem überragenden allgemeinen Glücksgefühl berichten. Klar ist es schön, aber das kann ich an den einzelnen Empfindungen festmachen: Dies schmeckt gut, jenes fühlt sich gut an, und klar macht mich eine schöne Erfahrung auch irgendwo glücklich. Aber dass da irgendeine Hormonlawine mich in totale Glücksgefühle stürzt, kann ich nicht feststellen.

Also, wo werden die Endorphine ausgeschüttet? Werden sie je nach betroffenem Körperteil an anderen Stellen ausgeschüttet, d.h. ist mit dem Glücksgefühl das gemeint, was ich im jeweiligen Körperteil spüre?

Oder soll es ein Glücksgefühl geben, das für Schoko, Sex, langes Laufen etc. dasselbe ist?

Ich bitte um Aufklärung. Danke.

Zunächst müsstest du Auskunft darüber geben, mit welchem Körperteil du dich sexuell betätigst. Es gibt da eine gewisse Variationsbreite.

Hallo,

Schokolade wirkt erst ab vielen Kilo in kurzer Zeit, also eher nicht.
Sex wirkt schon ein wenig, je nach dem halt.

Schmerzen wirken prima, bei längerem heftigem Schmerz werden ordentlich Endorphine ausgeschüttet. Wenn der Schmerz dann prompt aufhört, hat man schon ein paar Stunden merklich Glücksgefühle (ideal zum Test sind ordentliche Regelschmerzen oder Geburten).

Ähnlich ist es wohl beim Joggen - aber das hab ich nur vom Hörensagen.

Gruß,
Paran

Also übertreiben die Autoren da etwas.

Je nachdem wie gut er ist? :slight_smile: Am Tag danach hab ich angenehmeres Körpergefühl, das kann ich bestätigen. Ich nehme an, das ist der Effekt.

Schmerzen lass ich lieber mal, Joggen und Gebären geht bei mir nicht.