Hallo,
ich lese immer wieder, dass, wenn ich z.B. Schokolade esse oder Sex habe, Endorphine ausgeschüttet würden und ein Glücksgefühl erzeugen würden und ich deshalb Schokolade esse oder Sex habe, Leider entspricht das überhaupt nicht meinen Erfahrungen. Wenn ich Sex habe, spüre ich das angenehme Empfinden in einem ganz anderen Körperteil als beim Schokolade-Essen, und in beiden Fällen kann ich auch nichts von einem überragenden allgemeinen Glücksgefühl berichten. Klar ist es schön, aber das kann ich an den einzelnen Empfindungen festmachen: Dies schmeckt gut, jenes fühlt sich gut an, und klar macht mich eine schöne Erfahrung auch irgendwo glücklich. Aber dass da irgendeine Hormonlawine mich in totale Glücksgefühle stürzt, kann ich nicht feststellen.
Also, wo werden die Endorphine ausgeschüttet? Werden sie je nach betroffenem Körperteil an anderen Stellen ausgeschüttet, d.h. ist mit dem Glücksgefühl das gemeint, was ich im jeweiligen Körperteil spüre?
Oder soll es ein Glücksgefühl geben, das für Schoko, Sex, langes Laufen etc. dasselbe ist?
Ich bitte um Aufklärung. Danke.