Wie läuft eine Wohnungsneubau Abnahme Übergabe ab? Auf was zu achten?

Guten Tag.
Ich bekomme bald meine neue ETW vom Bauträger (dieser lies bauen) übergeben.
Also Termin für Übergabe.
Auf was ist hier zu achten?
Ich selbst bin techn. Laie!
Einen Sachverständiger hatte ich natürlich nicht während Bauphase.

Reicht es zur Abnahme einen Bekannten mitzunehmen, welcher zu techn. auskennt?
Oder muß ich mir noch einen Bausachverständigen besorgen?

Aber was wird bei einer solchen Übergaben/Abnahmem überhaupt gemacht?
Die Fussbodenheizung kann ja schlecht getestet werden…

Und wie läuft das mit der Gewährleistung ab? z.B. wenn die FBH nicht richtig eingestellt ist etc.?

Wer kann hier nützlicht Tips geben?

PS: Es ist eine neue ETW schlüsselfertig in einem Objekt mit 6 ETW´s. Nach Kfw 70.

Danke

Man könnte natürlich jemanden mitnehmen, der einigermaßen vom Fach ist. Falls Du gar keine Ahnung hast. Normalerweise sollte es reichen, wenn man seine Augen offen hält und halt schaut, ob die Fußbodenleisten zB auch alle fest sitzen, keine Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten an Wand, Decke oder Boden sind, einfach alle Oberflächen auf sichtbare Mängel prüfen und evtl auch mal irgendwo rein oder dahinter schauen, wenn es geht. Verdeckte Mängel kann man bei einer solchen Besichtigung auch als Fachmann kaum auf Anhieb erkennen, da müsste man ausprobieren.
Ob jetzt die Einstellung der Heizung passt, musst Du später selbst herausfinden. Das ist zum einen oft unterschiedlich und dann mag es auch nicht jeder gleich warm.

Ich hatte allerdings schon Abnahmen, da waren nicht mal die Trockenbauwände im Winkel.

Danke für die Info.
Doch kann ich mir dafür Zeit lassen, die Sachen zu überprüfen?
Ich tippe mal, der Bauträger wird mich durch die neue Wohnung von Raum zu Raum hetzen.
Da kann man schnell mal was übersehen…
Kann ich das nicht in Ruhe kontrollieren?
Danke

Abnahme muss ja nicht Erstbesichtigung sein. Du kann ja in der Bauphase schon öfter mal vorbeischauen und Dir ein Bild machen. Da sieht man das meiste, weil nicht alles überstrichen ist.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo,

du weißt, warum Bauträger oft „Bautrüger“ genannt werden?

Ein Großteil frisch fertiggestellter Eigentumswohnungen hat alleine in meinem Gewerk, der Elektrotechnik, Ausführungsmängel.

Du hast „natürlich“ bis jetzt keinen Sachverständigen dabei?
OK. Das sehe ich kritisch.

Eine Abnahme ist nicht einfach irgendsoein Fachbegriff, sondern hat juristische Folgen.
Hier geht es um richtig viel Geld, mach das nicht ohne Fachmann. Wenn der Bauträger „hetzt“, dann brech das Ganze ab und sage ihm, er möge bitte einen neuen Termin machen und sich angemessen Zeit frei halten. Die Bestätigung, eine 6stellige Investition mängelfrei übernommen zu haben, solltest du nur unterschreiben, wenn du die gesamte Leistung prüfen lassen konntest.