Wie laut dind 88dB Alarmsignal?

mein Rauchmelder hat ein
88 dB Alarmsignal in 3 m Abstand

wie laut ist das den?hört man das auch noch in einem anderèm Zimmer bei geschlossener Tür?

Hallo,

leider kann man die Frage nicht so einfach beantworten. Die Einheit dB sagt etwas über den Schalldruck aus, nicht aber über die Lautheit. Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke

Ein Schalldruck von 88 dB entspricht ungefähr der Lautstärke einer Hauptverkehrsstraße in 10m Entfernung.

Machst Du jetzt Dein Fenster zur Straßenseite zu, wird der Schalldruck nicht mehr so laut empfunden. (Rauchmelder/Schlafzimmertür). Bei welchem Geräuschpegel ein Mensch wach wird, ist ebenfalls nicht pauschal zu beantworten. Ein Freund von mir kann (ohne Alkoholeinfluß) auf einem Openair Konzert neben mir selenruhig schlafen. Ich selbst wache auf, wenn die Nachbarskinder auf der Straße spielen.

Meiner Meinung nach haben sich Rauchmelder mit Funkvernetzung bewährt (z.B. Hekatron Genius HX). Diese funktionieren folgendermasen:

Du Installierst die Rauchmelder an den üblichen Stellen in der Wohnung, im Keller usw. Löst jetzt ein Rauchmelder aus, werden über Funk alle anderen Melder ebenfalls aktiviert. Dies verursacht jetzt einen Höllenlärm, der irgendjemanden in der Familie wach machen sollte. Betätigst Du jetzt die Taste an irgend einem Melder, werden alle Melder stumm geschaltet, bis auf den Melder, der den Alarm ausgelöst hat. Somit ist eine schnelle Alarmverfolgung möglich.

Zudem haben diese Melder eine Langzeitbatterie fest eingebaut (Lebensdauer 10 Jahre), dass stellt sicher, dass die Baterie des RM nicht irgendwann im MP3 Player der Tochter landet.

Gruß

Brandy