Hallo, ich habe mir bei Aldi einen Kompressor zum Reifen füllen gekauft und bin erschreckt, dass das Ding rund 95 db laut ist.
Ist das bei Kleinkompressoren üblich? Ich kenne nur große aus dem Werkstattbereich.
Wer kennt sich da aus?
Hallo,
das ist bei Kompressoren dieser Preisklasse nicht anders möglich.
Qualität hat eben immer seinen Preis, ein „vernünftiger“ Kompressor mit besserem Schalldruckpegel kostet mindestens das 5-fache.
Gruß, feyha
hallo Falke 03
Bei den kleinkompressoren ist das normal das die verhältnismäßig laut sind.
Das liegt an der günstigen Qualität und schlechten Schallisolierung.
Die hohe Drehzahl von dem kleinen Kompressor führt dann zu dem lauten nagelnden Geräusch.
Hochwertigere kleinkompressoren die dann aber auch deutlich teuerer sind als der im Aldi sind allerdings auch deutlich leiser.
Gruß
Lipperhandwerker
Hallo,
wer sagt, dass es 95 db(A) sind? Die Bedienungsanleitung, oder die Messung mit einem entsprechenden Meßgerät?
Kleine Kompressoren können tatsächlich richtig Krach machen. Das ist einfachso, und liegt zum Einen an der hohen Drezahl bei vergleichsweise geringem Gewicht. Zum Anderen natürlich auch an der konstruktiven Ausführung, und dem Sachverhalt, ob es ein ölfreier- oder auch ein ölgechmierter Kompressor ist. Bei ölfreien Kompressoren dichtet ein PTFE- Ring den Kolben zum Gehäuse ab. Bei ölgeschmierten ja bekanntlich ein Kolbenring der in dem Ölfilm zum Gehäuse abdichtet.
Zusammenfassend können wir sagen, dass die 95 dB(A) im Vergleich zu unseren Kompressoren schon laut (um nicht sehr laut zu sagen) sind.
Beste Grüsse
kdtgmbh
Hallo Falke 03,
es wäre als erstes mal Interesant zu wissen
was für ein Kompressor es ist.
Bei Aldi gekauft… da Tipp ich mal auf einen
Kolbenkompressor.
Ein oder Zwizylinder ?
Woher stammen die 95 dB, gemessen ?
Was sagt denn die Betriebsanleitung dazu ?
Zum vergleich:
Ein Boge ASO 260 hat 67 db(A)
Leistungsaufnahme 1,5 kW
Liefermenge 156 l/min bei 10 bar
Listenpreis 3055,- €
Ist halt ne ganz andere Preisklasse aber auch Qualität Made in Germany !!!
Hallo Qax1,
es ist ein Kolbenkompressor ohne Ölschmierung. Die db-Zahl steht in der Betriebsanleitung. Dass ein leiserer Kompressor deutlich teurer ist, musste ich inzwischen auch lernen. Zum Glück benötige ich das Ding nur zwei Mal im Jahr.
Gruß
falke_03
Ein Markengerät ist nicht nur teurer weil er leiser ist, zum Beispiel ist da auch die ERsatzteilversorgung gesichert.
Die angegebene Liefermenge ist dass was wirklich hinten rauskommt, und nicht wie bei vielen „Billiganbietern“ das Ansaugvolumen usw…
Aber ich geb dir recht, für 2 mal im Jahr reifen wechseln würde ich auch keine 3000 € ausgeben.
Trotzdem viel Spass und Erfolg mit dem Gerät.
Hallo,
ich habe mir bei Aldi einen Kompressor zum Reifenfüllen gekauft
Na ja, so einen Spielzeug-Kompressor für weniger als 20 Euro, incl Manometer, Verpackung und Gewinnspanne von Aldi. Da kannst du nichts an Lebensdauer und Leistungsfähigkeit erwarten. In der Zeit, die der braucht, um einen Reifen aufzufüllen, kannst du locker drei Zigaretten wegrauchen.
und bin erschreckt, dass das Ding rund 95 db laut ist. Ist das bei Kleinkompressoren üblich?
Bei solchen Geräten: ja.
Gruß
Karl
Der war schon eine ganze Portion teurer, als 20 €. Äußerlich gleicht er dem Einhell-Kompressor.
Gruß
falke_03
Hallo
Der war schon eine ganze Portion teurer, als 20 €.
Äußerlich gleicht er dem Einhell-Kompressor.
Hatte das so verstanden, es sei einer dieser kleinen Kompressoren, die über den Anschluss des Zigarettenanzünders mit Strom versorgt werden.
Aber selbst ein „Design by Einhell“ würde nicht bedeuten, das Gerät sei auf geringe Geräusch-Emmissionen optimiert. Da sind hauptsächlich von Einfluss:
- Gestaltung des bzw Pulsationen im Ansaugsystem,
- die Ventile (zB ob es Überschneidungen im Öffnungs- und Schließverhalten gibt),
- Eigenschwingungsverhalten der Bauteile (zB Zylinderkopf)
Gruß
Karl
Bei Kompressoren mit hoher Drehzahl /Ölfrei ist der Schalldruckpegel hoch. Der Frequenzbereich macht das geräusch sehr unangenehm.
Bei www.Solidair.de werden klein-Kompressoren mit rund 71dB(A) angegeben.** Schalldruckpegel gemessen nach EN ISO 3744 in 4 m Abstand.