Wie laut sind neue Kühlschränke?

Hallo,

wie laut sind Kühl-Gefrier-Kombinantionen heutzutage üblicherweise? Mein neugekauftes (Marken-)Gerät (379€) brummt und vibriert lästig laut vor sich hin, viel lauter als mein alter Kühlschrank, und auch viel lauter als zwei weitere Geräte, die ich „probegehört“ habe. Bei meinem neuen Gerät erfüllen die dumpfen Vibartionen den ganzen Raum, und übertragen sich durch den Fußboden auch in die Nachbarräume, wo man abends den Kühlschrank trotz geschossener Türen brummen hören kann. Im leeren Kühlschrank selbst rappeln die Böden. Das Gehäuse schwingt etwa so stark wie mein Auto-Lenkrad bei Standgas, um mal einen Vergleich zu geben.

Ein Service-Techniker des Herstellers, der sich das angesehen hatte, meinte das sei alles ganz normal. Da mein neuer Apparat mit R600a-Kühlmittel befüllt sei, könne er nicht leise arbeiten. Allerdings ist einer der drei „probegehörten“ Kühlschränke geradezu flüsterleise im Betrieb, und ebenfalls mit R600a gefüllt, und hat auch etwa die gleichen Maße und die gleich Leistung wie mein Krachmacher, und ist zudem nichtmal ein Markengerät.

Falls einer von Euch eine neue KühlGefrierKombinantion hat:
Wie laut ist das Gerät, und wie stark viebriert es?

danke und Grüße Ralf

Hallo,

wie laut sind Kühl-Gefrier-Kombinantionen heutzutage
üblicherweise?

Flüsterleise. Ungefähr so laut, wie das Schnurren einer Katze, wenn die Pumpe läuft.

Mein neugekauftes (Marken-)Gerät (379€) brummt
und vibriert lästig laut vor sich hin, viel lauter als mein
alter Kühlschrank, und auch viel lauter als zwei weitere
Geräte, die ich „probegehört“ habe.

Schonmal genau ausgemessen, ob das Teil senkrecht steht? Wenn nicht, dann kann es zu solchen Vibrationen bei laufender Pumpe kommen.

Ein Service-Techniker des Herstellers, der sich das angesehen
hatte, meinte das sei alles ganz normal.

Ja, da sieht man mal, zu was eine qualifizierte Ausbildung so alles befähigt. Darum kauft man auch nicht beim „Fachhändler“, sondern beim Mediamarkt. Da gibts das Teil für 299,- und man erwartet auch gar nicht erst eine kompetente Beratung. Was die Wahl des Kältemittels mit dem Geräusch des Kompressors zu tun haben soll, ist mir Schleierhaft.
Evtl. ist der Kühlkreislauf beschädigt und der Kühlschrank versucht verzweifelt die Temperatur zu reduzieren. Gibt es starke Temperaturschwankungen im Innenraum?

Gruß

Fritze

Hallo,

wie laut sind Kühl-Gefrier-Kombinantionen heutzutage
üblicherweise?

Flüsterleise. Ungefähr so laut, wie das Schnurren einer Katze,
wenn die Pumpe läuft.

danke, freue mich dass Du das bestätigt hast. Das hilft mir sehr bei meiner Umtausch-Argumentation im Geschäft.

Mein neugekauftes (Marken-)Gerät (379€) brummt
und vibriert lästig laut vor sich hin, viel lauter als mein
alter Kühlschrank, und auch viel lauter als zwei weitere
Geräte, die ich „probegehört“ habe.

Schonmal genau ausgemessen, ob das Teil senkrecht steht? Wenn
nicht, dann kann es zu solchen Vibrationen bei laufender Pumpe
kommen.

ja, steht senkrecht. Aber der Kompressor tanzt auf seinen Gummifüßen herum, so als wenn er eine starke Unwucht hätte. Andere Kompressoren, die ich probegefühlt hatte, vibrieren nur minimal.

alles befähigt. Darum kauft man auch nicht beim „Fachhändler“,
sondern beim Mediamarkt. Da gibts das Teil für 299,- und man
erwartet auch gar nicht erst eine kompetente Beratung.

tja, mist, wie günstig der Kühlschrank beim Mediamarkt gewesen wäre :frowning: Die Beratung bei underem „Fachhändler“ (auch schon ein recht großes Geschäft) war allerdings auch nicht besonders doll.

Grüße Ralf