Wie laut wäre der Knall bei einer Eruption des Yellowstone-Supervulkans in Deutschland zu hören?

Ich weiß, dass der Knall bei einem Ausbruch des Yellowstone-Supervulkans das geringste Problem wäre. Ich habe nur mal gelesen, dass der Schall von dort bis zu uns etwa 7 Stunden unterwegs wäre.
Wie laut wäre der Explosionsknall noch, wenn er bei uns einträfe? Immerhin befinden sich zwischen Yellowstone und Deutschland einige tausend Kilometer. Würden dadurch Scheiben zu Bruch gehen?

Hi.

Da würde man genau nichts hören. Lediglich aus den Nachrichten würdest du vom Ausbruch erfahren.
Schall wird auf die Entfernung gedämpft und auch z.B. durch Wind in den Himmel umgeleitet.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das ein solcher Ausbruch schlimme Folgen hätte.

Moin auch,

mal zum Vergleich: Als 1815 der Tambora mit einer Stärke von ~7 ausbrach, war das ca. 1800 km weit zu hören. Der Yellowstone ist ne Ecke weiter weg.

R.

Wart`s einfach ab.
Udo Becker

Dies ist meines Erachtens eine berechtigte Frage. Ob der Explosionsknall uns erreicht, hängt wesentlich von der Zeitskala der freigesetzten Energie ab. Also, wird viel Energie in extrem kurzer Zeit freigesetzt oder erfolgt der gewaltige magmatische Ausstoß etwas verteilter über Wochen bis Jahrzehnte? Dies ist bei Supervulkanismus meines Wissens nach nicht genau genug bekannt.

Wir benennen mal ein Beispiel: Der La-Garita-Ausbruch des Yellowstone setzte etwa die Energie von 250 Gigatonnen TNT frei. Die Distanz Yellowstone - Deutschland ist 8000 km. Wäre diese Energiefreisetzung in einem kurzen Zeitfenster (Minuten), wäre das Explosions-Geräusch in Deutschland 7 Stunden später(!) als lauter Knall vernehmbar, würde aber keine Scheiben zerstören (Quelle: Imperial College London).