vielleicht eine komische Frage. Betondecke, schwimmender Estrich, Gesamthöhe aus Estrich und Trittschalldämmung gering. Oben wird mit dem Normhammerwerk angeregt. Wie laut wird es unten wenn,
a, Laminat
b, Laminat mit Schallbrücke
c, Teppich
gemessen wird. Muss man sich bei a, und b, schon mal die Ohren zuhalten, während c problemlos geht?
Hallo Fragesteller,
ich habe aus einem Ortstermin mit enem Fachkollegen ein kurzes Video über die Messung mit dem Normhammerwerk erstellt, welches Du auf meiner homepage unter http://www.rauer-web.de/sonderthemen-kurzfilme/kurzf…
abfragen kannst.
Ich denke, danach gibt es keine weiteren Fragen.
-.–.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Danke,
also daneben muß ich mir schon die Ohren zuhalten, so wie sich das anhört. Kommt das unten im Empfangsraum genauso an wenn es eine fette Schallbrücke gibt?
Hallo „ilmusi“,
beides ist zutreffend!
Im Senderaum wird es laut und im Empfangsraum ebenfalls. Unabhängig davon, ob es Schallbrücken gibt oder nicht.
Entscheidend für die Messung sind (ich sage das einmal unfachmännisch) die Frequenzen und deren Verläufe in der Auswertung. Daraus ist dann abzuleiten, ob Schallbrücken bestehen oder nicht.
Aber laut ist die Messung allenthalben!
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Danke, noch eine Frage:
Wenn Teppich vorhanden ist, dann muß dessen Einfluß korrigiert werden wenn nicht direkt auf hartem Boden gemessen werden kann, so 10-15 db draufgeschlagen werden, stimmt das?
Entscheidend ist die Frage nach der Ausgangssituation.
Bei Komfort-Wohnungen mit erhöhten Trittschallanforderungen beispielsweise wird der Oberbelag immer mit eingerechnet.
Insofern müsste er in diesem Fall bei einer praktischen Messung vor Ort auch mit in die Prüfung einbezogen werden, um im Streitfall den Erfolg der Maßnahme nachvollziehen (oder beweisen) zu können.
Liegt als Bodenbelag eine keramische Fliesenebene oder Naturstein vor, kann man diesen ja auch nicht für die Prüfung entfernen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus
a, Vorher war Teppich drin, das wird ausgerissen und durch Laminat ersetzt, ein beliebtes Streitthema. Wieviel an db Unterschied können da zusammenkommen?
b, Da ist Parkett mit Schallbrücken drauf. Das Parkett wird belassen und Teppich zur Minderung wird verlegt. Wieviel an db Unterschied wären dies?
So pi mal daumen reicht völlig aus, klar dass aus der Ferne keine exakte Wissenschaft möglich ist.