Hallo,
Wie laut darf Musik in einer Wohnung gespielt werden (natürlich ausserhalb der Ruhephase)?
MfG,
Noel
Hallo,
Wie laut darf Musik in einer Wohnung gespielt werden (natürlich ausserhalb der Ruhephase)?
MfG,
Noel
Hallo,
sicher wird es dazu irgendwelche Gesetze, Verordnungen oder ähnliches geben. Aber: wie laut möchtest Du denn die Volksmusik Deines Nachbarn hören? „Die Freiheit des Einen endet genau dort, wo die des Anderen anfängt.“
Dennoch freundliche Grüße
wolle
(der für solche Fragen kein großes Verständnis aufbringen kann)
Dann habe ich wohl meine Frage falsch formuliert. Ich wollte wissen wie laut ich meine Anlage aufdrehen kann, ohne das es die Nachbarn stört. Da ich jetzt das erste mal in einer Wohnung lebe, weiß ich das nicht, und lasse die Anlage immer so leise wie möglich laufen. Ich muß das wohl selber austesten, aber ich dachte jemand wüßte wie gut eine Wohnungswannd den Schall i.d.R. aufhällt.
MfG,
Noel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie gut die Schalldämmung zur Nachbarwohnung ist, kann Dir in diesem Forum mit Sicherheit niemand verraten. Aber Du solltest das eigentlich selbst bemerken. Was Du von Deinen Nachbarn hörst, gilt natürlich auch umgekehrt. Es sei denn, Du drehst Dein Radio dauernd so weit auf, daß Du das nicht mitbekommst.
Ansonsten helfen bei diesem Problem auch objektiv meßbare Schallpegel und Grenzwerte nicht weiter. Wenn jemand z. B. kein Fan einer bestimmten Musikrichtung ist (solche Leute soll’s geben), sind auch kaum über der Nachweisgrenze liegende und von früh bis spät auftretende Wummerbässe nervtötend.
Gruß
Wolfgang
PS: Permanenter Rabatz aus welcher Quelle auch immer, ist das sicherste Mittel, ein Nachbarschaftsverhältnis zu ruinieren.
Hi Wolfgang,
aus meiner Erfahrung kann ich noch berichten, dass Nachbarn sich eher ruhig verhalten bei etwas (!) lauterer Musik, wenn ich selbst auch bereit bin, mir deren Volksmusik o.ä. ab und an mal reinzutun. Ein gutes Verhältnis im Haus macht manchmal 'ne Menge aus. Leben und leben lassen eben (wenn’s denn geht!)…
Gruß
Dagmar
Hallo,
wir hören auch sehr gerne etwas lauter Musik . Wir haben als wir einzogen, mit unseren Nachbarn abgeklärt , daß sie uns bitte Bescheid geben möchten wenn es zu laut sein sollte,ist bisher aber nur einmal vorgekommen.
Ich denke man sollte sich in jedem Fall um eine angemessene Lautstärke bemühen und nicht die Bässe so reinhauen , daß der Nachbar wippend im Sessel sitzt.
„Musik wird oft nicht schön gefunden , weil stets sie mit Geräusch verbunden“ Wilhelm Busch
Viele Grüße Anke