Wie lauten die Befehle ? Danke !

Hallo,

bin absoluter Anfänger:

Kann mir jemand sagen wie man in der SQL Sprache die Befehle:

• zum Einfügen von Datensätzen
  • zum löschen von Datensätzen und
    zur Abfrage von Datensätzen angibt ?

Würde mich für eine kurze beantwortung meiner Frage sehr sehr freuen!

Hallo Matthias,

• zum Einfügen von Datensätzen

INSERT [optionen]

• zum löschen von Datensätzen und

DELETE [optionen]

zur Abfrage von Datensätzen angibt ?

SELECT [optionen]

Weitere Infos, vor allem zu den Optionen findest Du in der Online-Hilfe
der Datenbank Deines Vertrauens.

Gruss
Thomas

Hallo Matthias,

di solltest dir als erstes ein Buch über SQL holen. Im Netz findest du unzählige Skripte und Anleitungen. Sonst hast du einfach keine Chance.

Einfügen:

INSERT INTO tabellenname (attributq, attribut2, … letztesAttribut) VALUES (ersterWert, zweiterWert, … letzterWert);

DELETE FROM tabellenname WHERE schlüsselattribut = wert

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Die SQL-Sprache gibt es nicht, nur unzählige Modifikationen unterschiedlicher Standards. Die Befehle heißen INSERT, DELETE und SELECT. Die genaue Syntax kannt Du nur erfahren, wenn Du Dein Datenbanksystem bekanntgibst.

Eine allgemeine SQL-Einführung findest Du auch in der Linkliste dieses Brettes.

Gruß Eillicht zu Vensre

Vielen Dank !!!
Vielen Dank an alle die mir damit sehr geholfen haben !!! Danke !!!

Hallo Matthias,

lese ich da einen Hauch von Ironie?

Ganz ehrlich, du musst erst mal überhaupt einen Einstieg finden. Die vollständige Beschreibung eines SQL-Statements kann über mehrere Seiten gehen. SQL ist eine sehr komplexe Sprache mit unzähligen Möglichkeiten - und das alles als Einzeiler.

Du solltest erst mal sehen welche DB für dich in Frage kommt. (Eigentlich bekommst du fast alle großen DBs frei. Oracle, DB2, SQL-Server, MySql, alles kein Problem)

Jede dieser DBs versteht einen Dialekt von SQL. Vieles ist standardisiert, vieles aber auch noch sehr unterschiedlich.

Es gibt viele - mehr oder weniger gute - Bücher und auch Anleitungen im Netz. DIe solltest Du lesen. Wenigstens eine davon. Und wenn du dann ein konkretes Problem hast: „hier komme ich nicht weiter“, dann ist der Moment gekommen, das Statement zu posten (und vielleicht auch die Fehlermeldung) und dann wirst du auch eine befriedigendere Antwort bekommen als jetzt. So kann halt keiner was konkretes damit anfangen.

Gruß

Peter