Wie lauten die Erdöl-Namen in Pflegeprodukten?

Hallo, ich möchte in Zukunft auch beim Einkauf von Pflegeprodukten wie Duschgel, Shampoo etc. und Kosmetika darauf achten, so wenig wie möglich Produkte mit Erdölbestandteilen zu kaufen. Zwar habe ich gehört, dass in fast allen Produkten erdölhaltige Bestandteile sind, leider steht dann in der Zutatenliste allerdings nicht „Erdöl“ als Bestandteil drin, sondern irgendetwas anderes.

Von Bekannten habe ich gehört, dass beispielsweise alles mit Paraffinum erdölhaltig sei, allerdings denke ich, dass es noch viel mehr Inhaltsstoffe gibt, die Erdöl enthalten bzw. von ihm abstammen. Es hilft auch nicht, auf Bioprodukte auszuweichen, da auch bei jedem dieser Produkte irgendein Bestandteil ohne Biolabel dabei ist und das zudem ganz schön ins Geld geht. Leider hat mir selbst intensives Googeln nicht geholfen, eine Internetseite zu finden, wo es so etwas wie eine Infoliste mit den Namen von Inhaltsstoffen mit Erdöl-Bezug gibt. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
Natürlich weiß ich, dass in den allermeisten Fällen die Verpackung selbst erdölhaltig ist.

Hallo,

ich kenne da jetzt keine Liste, aber neben Paraffin enthalten auch Vaseline und Glycerin Erdöl. Silikone zählen wohl auch dazu, denn die Zeitschrift Öko-Test setzt diese bei entsprechenden Tests Paraffinöl und Erdöl gleich. Schau dir doch einfach bei entsprechenden Kosmetika vorher deren Tests an, um mehr über die Inhaltsstoffe zu erfahren. Dann wirst du evtl. auch sehen, dass Biokosmetik nicht zwingend die teurere Variante ist. Viele Hausmarken von Drogerien sind heute ebenso gut, was die Inhaltsstoffe betrifft.

Grüße

Tach,

aber neben Paraffin enthalten
auch Vaseline und Glycerin Erdöl.

wie in Glycerin Erdöl geraten soll, bzw. wie aus Erdöl Glycerin gewonnen wird, möchte ich jetzt aber gerne erläutert haben!
Laß mich bitte nicht dumm sterben.

Silikone zählen wohl auch
dazu, denn die Zeitschrift Öko-Test setzt diese bei
entsprechenden Tests Paraffinöl und Erdöl gleich.

Oh je, da wurde wohl etwas arg missverstanden.

Ein Rat:
bevor Du hier ‚Informationen‘ verbreitest, mach Dich bitte erst mal über Grundlagen (absolute Grundlagen!) der Chemie kundig.

Ich plapper Dir auch nicht beim Programmieren rein, denn davon hab ich keine Ahnung!

Gandalf

3 „Gefällt mir“

das geht einfacher
Hallo,

nehmen wir zum Beispiel die gute alte Nivea Creme …
Die gibst du im Codecheck ein und dann kommt z.B. folgendes Ergebnis mit Erklärungen:

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/gesicht…

Hier sind auch alle einzelnen Bestandteile der Creme erklärt, wie z.B. dein gefragtes:
Paraffinum Liquidum
* Deutsch: Paraffinöl
* Einsatz: Lipid, Rückfetter; für Naturkosmetika nicht geeignet.
* Herkunft: chemisch
* Bemerkung: aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen; für Naturkosmetika werden die fetten Mandel-, Avocado- und ähnliche Öle als natürliche Alternativen verwendet.
* Anmerkungen: Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.

oder das

Cera Microcristallina
* Deutsch: Paraffinwachse
* Einsatz: Grundstoff, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
* Herkunft chemisch
* Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
* Anmerkungen: Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.

und vieles mehr …

Na? Keine Lust mehr auf Nivea? Ich glaube schon lange nicht mehr was die schöne bunte Werbung mir verspricht.

LG Jasmin

wie in Glycerin Erdöl geraten soll, bzw. wie aus Erdöl
Glycerin gewonnen wird, möchte ich jetzt aber gerne erläutert
haben!
Laß mich bitte nicht dumm sterben.

Hi
Mich hat das spontan auch interessiert, weil ich auch gerne auf Erdöl verzichten möchte so gut es geht (zumindest bei Erhaltung eines gewissen Lebensstandards *g*)

Erster Anlaufpunkt ist natürlich immer Wikipedia, da steht, dass Glycerin auch aus Propen gemacht werden kann. Propen kommt doch aus Erdöl/Erdgas oder nicht?

Wenn es jetzt so ein „vielleicht“-Kandidat ist, müsste man als umweltbewusster Mensch mindestens auf das Etikett „Mit Bioglycerin“ warten :wink:

Grüße

Karana

Hallo,

wir sind hier zwar nicht im Chemie-Brett, aber wenn das nicht stimmt, dann beantworte doch einfach die Frage oben? Dann hätten wir doch alle was davon. Danke :smile:

Grüße

(PS: Programmieren? Ich kann nicht programmieren. Du meinst wahrscheinlich etwas ganz anderes. Da siehst du, man kann da ganz schön durcheinander geraten. Huch, ich hab das ja jetzt ganz freundlich gesagt… das kannst du bestimmt auch :wink:

1 „Gefällt mir“