Wie lauten die Musiktheoretischen Unterschiede zwischen Hard Bop, Jazz, Soul, Funk, Blues, Gospel, RnB?

Hallo!

Mich würde mal die „trockene“ THEORIE der Unterschiede interessieren zwischen folgenden Musikrichtungen, z.B.
BPM, Intrumente, Tonlagen, Moll/Dur usw., ungefähr wie das Musikstudenten lernen würden, aber bitte soweit möglich in Laiensprache.

  • Hard Bop

  • Jazz

  • Soul

  • Blues

  • Funk

  • Gospel

  • RnB

  • (Gibt es sonst noch eine wichtige Blackmusic-Richtung zeitlich gesehen vor Rap bzw. Toasting?)

Ich kann mir vorstellen, dass dies schwer zu beschreiben ist, da manche Übergänge zwischen den Stilrichtungen fließend sind und Kunst im Allgemeinen schwer zu analysieren ist, da damit auch immer ein Gefühl verbunden wird…
und es schwer werden wird das mir als Laie zu erklären, wie einem Blinden Farben zu beschreiben :smile:

Danke!

Du willst also eine Abhandlung über alle Genres der afro-amerikanischen Musik?
Nicht Dein Ernst. Zu komplex, zu ungenau die Frage.
Dazu müsste man Seiten schreiben, was in Wikipedia auch schon gemacht wurde.

Fang vielleicht erstmal selbst an zu recherchieren und beginne hier

Nur eins: Hard-Bop ist kein Musikgenre sondern ein Stil, eine Mode im Jazz.

Was in Deiner Genresammlung fehlt, ist die frühe karibische Musik (Reggae, Ska, Dancehall…)

cheers MG