Wie lauten die Schritte meine Idee zum Patent zu machen?

Hallo,
Ich habe eine Idee.
Leider kann ich sie nicht umsetzen, aber würde gerne Patent beantragen.
Könnt ihr mir helfen?
Ps. Wohne in RLP

1. Förderung beantragen (www.signo-deutschland.de, dort nach KMU-Patentaktion suchen)
  2. Hinterlegen der Erfindung als provisorische Patentanmeldung (www.QLC.de)
  3. Patentverwertungsgesellschaften anschreiben und ihnen das anbieten. Vielleicht kommt ein Verkauf oder eine Lizenzierung raus. Wir haben eine ganze Reihe Verwertungsgesellschaften, die wir kostenlos anschreiben können (www.liermann-castell.de)

Carsten Koch
Patentanwalt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Neils,
Ein Patent entsteht durch Erteilungsbeschluss am Ende des Prüfungsverfahrens beim Patentamt.

Um ein Prüfungsverfahren zu beginnen, ist eine Patentanmeldung (Beschreibung, Patentanspruch, Zusammenfassung und eventuell eine Zeichnung) beim Patentamt einzureichen, ein Antrag auf Erteilung eines Patents zu stellen, Prüfungsantrag zu stellen und die entsprechenden Amtsgebühren zu zahlen.

Die Umsetzung einer Idee in rechtlich einwandfreie Patentansprüche ist für den Laien sehr schwer. Ich empfehle daher dringend zum Patentanwalt zu gehen.

Eine Erstberatung ist meist kostenlos oder sehr preiswert zu bekommen (ca. 150€). Viele Fragen lassen sich auch am Telefon klären. Eine gute Beschreibung der Erfindung mit allen technischen Merkmalen des neuen Produkts oder Verfahrens und Vorteilen gegenüber dem bekannten Stand der Technik würde ebenfalls sehr helfen. Diese Beschreibung sollte man zum Termin mit dem Patentanwalt mitnehmen, keinesfalls jedoch faxen oder per Email versenden. Da ist ein eingeschriebener Brief erheblich besser.

Meine Kanzlei befindet sich übrigens in NRW.

Mit freundlichen Grüßen
patmade