Wie lautet die Definition eines Rauchers?

Huhu zusammen. Ist man nicht auch ein Raucher, wenn man genau in diesem Moment eine raucht? Der Begriff des Rauchers wird ja immer nur in Form der Nikotinabhängigkeit gebraucht - ist das richtig so? Wie definiert ihr einen Raucher?

Hallo
für mich ist ein Raucher, der sich gelegentlich eine Zigarette, Zigarre, Pfeife etc. in den Mund steckt. Egal wie oft, ich sag mal ab 1x im Jahr.
Gruß Michael

Hallo ich bin überzeugter Nichtraucher, weil ich es widerlich finde aus dem „Hals“ nach Aschenbecher zu stinken. Technisch gesehen ist man als Nichtraucher in der Nähe eines Rauchers, während er „konsumiert“ - eine Art „potenzieller Steuerhinterzieher“ oder?!?

Auf der Erde lebender männlicher oder weiblicher Humanoid mit hang zur langsamen Selbsttötung.

Nein.
Ein Raucher ist der, der - auch nur gelegentlich - gewollt ein Verbrennungsprodukt einatmet oder inhaliert.
Vom offenen Feuer über die Zigarette, Zigarre und Pfeife bis zur Wasserpfeife reichen die gängigen Möglichkeiten der „Zuführung“ .

Der Grundstoff der Verbrennung ist oftmals eben Tabak. Der kann mit Zusatzstoffen versehen sein. Ebenso kann man andere brennbare Produkte rauchen.
Der Zweck kann unterschiedlich sein.
Das reicht von (vorgeblichem) Genuss über psychedelische und medizinische Wirkung bis zur puren Suchtbefriedigung.

Das „Rauchen einer e-Zigarette“ ist nur die Inhalation von verdampfter Flüssigkeit und nicht eines Verbrennungsprodukts.
Genauso gut könnte man sich die Wirksubstanzen oft auch per Injektion oder in anderen Fällen auch oral zuführen.

Für mich ist ein Raucher aber schon jemand, der mit einer gewissen Regelmäßigkeit raucht. Ich habe nur einmal in meinem Leben an einer Zigarette gezogen. In dem Moment habe ich geraucht, ja, aber dennoch bin ich Nichtraucher, weil ich danach nie wieder eine Zigarette angefasst habe.
Es gibt auch noch sogenannte Gelegenheitsraucher, die nur auf einer Party und in Gesellschaft rauchen. Die Frage ist allerdings: Wenn das nur zweimal im Jahr vorkommt, kann man diese Leute dann tatsächlich schon als Raucher bezeichnen? Oder zählt nur die potenziell offene Einstellung gegenüber dem Zigarettenkonsum (also eben auch gerne eine Zigarette zu rauchen, wenn mir eine angeboten wird) schon zur Definition eines Rauchers?

Servus,

sinnvoll ist hier, nicht von Nikotinabhängigkeit, sondern von Tabakabhängigkeit zu sprechen, da Nikotin nur einer von einer Reihe von Stoffen ist, die hier im Spiel sind.

Und ja, ein Raucher ist ein Tabakabhängiger. Jemand, der raucht, ist erst Raucher, wenn er abhängig ist - vorher ist er ein Mensch, der raucht. Vgl. analog Trinker usw.

Zur Konkretisierung von Tabakabhängigkeit in der Diagnostik vgl. das hier: http://www.apotheken-raucherberatung.ch/de/startseite/rauchstopp/raucherberatung/klassifikation-der-tabakabhaengigkeit.html#c521

Schöne Grüße

MM

Dann ist einer der alle 10 min an ihrer Ezigarette zieht kein Raucher??

Nein.
Auch wenn der Dampf einer e-Zigarette optisch kaum von Qualm unterscheidbar ist und e-Zigaretten jetzt nachträglich auch vom Rauchverbot erfasst werden sollen.
Immerhin wird die Umgebung mit Nikotindampf belastet. Manchmal auch zusätzlich mit (künstlichen?) Aromastoffen.
Nur eben nicht mehr mit (teerhaltigen) Verbrennungsrückständen.

Irgendwann gilt das Rauchverbot auch fürt Nikotinpflaster… :smile:

Diese Analogie ist sehr eigenwillig.
Ein Biertrinker ist deswegen noch kein Alkoholiker.

Ich habe in meiner frühen Jugend auch ca. 3 Jahre lang ca. 10-20 Zigaretten/ Woche geraucht. Aber ich war zu keiner Zeit abhängig oder süchtig.

Hallo Odo,

der Wortbildung nach bezeichnet „Raucher“ eine Eigenschaft und nicht nur die Tätigkeit, grade wie beim Trinker. Der „Biertrinker“ hat eine Bedeutung nur in der konkreten Abgrenzung gegen den Weintrinker, Schnapstrinker, Teetrinker usw.

Ob es beim Rauchen die Gewohnheit zu rauchen ohne eigentliche Tabakabhängigkeit gibt, sei dahingestellt; meines Erachtens gehört diese Gewohnheit als Eigenschaft nur dann zu einem Menschen, wenn er tabakabhängig ist.

Schöne Grüße

MM

Deine persönliche Sichtweise sei dir unbenommen :slight_smile:
Für einen zufälligen Anwesenden ist es völlig egal, ob der Raucher nun zufällig die eine Zigarette im Jahr raucht oder es die fünfundzwanzigste des Tages ist.