Wie lautet die richtige Anrede an den Rechnungsemp

Guten Tag,wer kann mir helfen :

Wenn ich eine Rechnung schreibe gibt es bestimmte Regeln wie ich die Andrede für den Empfänger formuliere z.B.
Herr und Frau Josef und Maria Mustermann oder
Herr Josef und Frau Maria Mustermann oder
Familie Mustermann…

wo findet man denn die Regeln wie das ganz heissen soll ?? Und ob man bei einer Rechnung überhaupt noch Herr und Frau schreibt oder einfach Josef Mustermann ???
Vielen Dank für die Tips und Info

lol…nee, soweit ist es noch nicht gekommen, dass jetzt Höflichkeitsfloskeln gesetzlich normiert wären.

Aus steuerlicher Sicht muß der Technungsempfänger korrekt bezeichnet sein, damit dieser den Vorsteuerabzug hat. Ob man da aber sehr geehrter…, Ihro Gnaden, Euer Merkwürden oder was auch immer vorsetzt, ist Jacke wie Hose.

Bie Gesellschaften sollte man aber aufpassen , die Firma richtig anzugeben. Gerade bei Konzern kann es schon mal Verwechslungen geben.

Richtig, daher kann „Familie …“ kein Rechnungsempfänger sein, denn weder ist die Familie eine juristische Person noch eine bestimmte Personengesellschaft. Da das Rechtliche jetzt geklärt ist, verschiebe ich den Artikelbaum jetzt mal ins Deutschbrett.

Die Rechnung ist schlicht und einfach an den Vertragspartner/Besteller zu richten.

Und Anredefloskeln kann man sich dabei sparen:

Anschrift

Bezug (Projekt, Bestellnr. o.ä.)

Rg.-Nr. + Datum

Ich erlaube mir, wie folgt Rechnung zu legen:

Nettosumme + USt + Bruttosumme

Zahlungsziel + evtl. Skontofrist

keine Grußformel, keine Unterschrift

So etwa.

Gruß
smalbop

lol…nee, soweit ist es noch nicht gekommen, dass jetzt
Höflichkeitsfloskeln gesetzlich normiert wären.

Oh, da kennst du DIN 5008 aber schlecht!

Gruß
Elke