Wie lcd/tft display ansteuern

hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…

ist es möglich ein display aus einem laptop mir einem standart vga signal anzusteuern oder braucht man dafür eine spezielle grafikkarte (wenn ja was für eine),… was für ein signal standart (?) haben notebook displays (wohl kaum dvi oder?)
im prinzip müsste doch eigentlich ein laptop-display mit dem den selben signalen arbeiten wie ein ein normaler monitor. man müsste sich nur ein adapter stecker zurechtlöten… aber wahrscheinlich ist es doch nicht möglich…falls doch dann bin ich für jede holfe dankbar…

(PS ich brauch des ganze für ein kunstprojekt, mir gefällt die ästhetik von „nakter“ displays und suche nach einer möglichkeit damit was zu machen)

vielen dank für eure hilfe…

Jan Ott

Hi,

soweit ich weiß geht das praktisch nicht, da die Laptop-Displays meist über proprietäre Schnittstellen von den Grafikchips angesprochen werden.
Zumindest wird in de.sci.electronics dieselbe Frage regelmäßig negativ beatwortet.

Lg
Stuffi

PS: Es heißt Standard (mit „d“) und außerdem schreibt man dieses Wort - wie viele andere - groß. Das schmerzt wirklich.

Mit deinem ausgeschlachteten Display kannst du das vergessen.

Aber wenn du auf „nackte“ Displays stehst, bei Reichelt.de gibt es komplette TFTs, nackt, aber mit Ansteuerung.

(Bauelemente, aktiv / Optoelektronik / LCD-Anzeigen / -Module)
Ansteuerungskit + Display.

(PS ich brauch des ganze für ein kunstprojekt, mir gefällt die
ästhetik von „nakter“ displays und suche nach einer
möglichkeit damit was zu machen)

Hallo Jan,

dann kauf Dir doch einen TFT und zerlegt ihn.
Das dürfte wohl die günstigste Möglichkeit sein.

Gruß
Thomas