Wie leben Pflanzen/Tiere im Meer und in Süsswasser?

Welchen Unterschied kennzeichnen Pflanzen/Tiere im Salzwasser und in Seen oder im Fluss?
Wie ist Ihre Struktur oder gibt es keine Unterschiede? Wie lebt Flusskrabbe im Vergleich zur Krabbe im Meer?
Wie ist es bei Tieren z.B Lachs, der im Meer und im Süsswasser lebt?
Ist das Leben unter Wasser im Meer oder im Fluss entstanden?

Hallo,

nach heutigem Kenntnissstand ist das Leben im Meer entstanden. Das ist rel. gesichert.

Zum Rest kann ich Dir leider keine Antwort liefern.

Gruß,
Paran

Zu den Pflanzen kann ich Auskunft geben, da ich neulich auf einem Salzpflanzenseminar war. Die regelmäßig von Meerwasser überfluteten Pflanzen auf den Salzwiesen an der Nordsee haben verschiedene Strategien entwickelt, um mit dem Salz fertig zu werden:

  • aktive Salzausscheidung, z.B. durch Salzdrüsen an den Blättern. Beim Strandflieder sieht man unter dem Mikroskop Salzkristalle an den Blättern, um die Salzdrüsen herum.
  • „verdünnung“ des Salzes, durch Sukkulenz, also Wasserspeicherung (wie Kakteen). Das funktioniert aber nicht sehr lange, meist nur für eine Saison und bis zum Herbst hat die Pflanze doch so viel Salz aufgenommen, dass sie abstirbt. Ein Beispiel ist der Queller. (Der jung auch lecker schmeckt!)
  • dicke, harte, feste Blätter helfen, Verdunstung zu reduzieren und die Pflanze ist nicht gezwungen, viel (Salz)wasser aufzunehmen; diese Strategie haben sehr viele Pflanzen.
  • Wurzelsperre, d.h. das Salz wird nicht über die Wurzeln aufgenommen. Das funktioniert, indem z.B. eine hohe Zuckerkonzentration in der Pflanze herrscht. Beispiel ist das Andelgras, welches wegen des hohen Zuckergehalts ein begehrtes Weidegras ist, die Tiere fressen es gern.
    Landpflanzen haben solche Strategien im Umgang hoher Salzkonzentration in der Regel nicht, sie würden absterben, wenn man sie mit Meerwasser gießen würde. Selten findet man die „Salzspezialisten“ aber auch im Binnenland, z.B. an Straßenrändern, wo viel Salz im Winter gestreut wird.
    Ich weiß von den Tieren nicht so viel; nur von einigen Seevögeln, z.B. Möwen, dass sie auch über Salzdrüsen und die Nasenlöcher Salz ausscheiden können.