meine femely 2 erwachsene 3 kinder 12,10,und 5 wollen won berlin nach west detschland ziehen
er bussfahrer sie verkeuferin .was aist ihr über das leben dort ,miete ,arbeit ,schule
MOD Jule: Titel korrigiert
meine femely 2 erwachsene 3 kinder 12,10,und 5 wollen won berlin nach west detschland ziehen
er bussfahrer sie verkeuferin .was aist ihr über das leben dort ,miete ,arbeit ,schule
MOD Jule: Titel korrigiert
Hervorragend!
Baden-Württemberg ist eines der wirtschaftsstärksten Bundesländer, verfügt über eine vergleichsweise niedrige Arbeitslosenrate und schneidet im Ländervergleich in Sachen Bildung sehr viel bessr ab als Berlon. Und schöner ist es obendrein. ^^
meine femely 2 erwachsene 3 kinder 12,10,und 5 wollen won
berlin nach west detschland ziehen
er bussfahrer sie verkeuferin .was aist ihr über das leben
dort ,miete ,arbeit ,schule
Was zum Teufel bedeutet femely? Und was bedeutet aist?
Ba-Wü ist groß, vielleicht sollte man dazu schreiben, wo genau man hin will. Vermutlich wird es auch in Ba-Wü Gegenden geben, in denen die Jobaussichten besser oder schlechter sind.
MOD Jule: Titel angepasst
Vermutlich wird es auch in Ba-Wü Gegenden geben, in denen die Jobaussichten besser oder schlechter sind.
Überall in BW sind die Jobaussichten besser oder schlechter.
Guten Tag,
Vermutlich wird es auch in Ba-Wü Gegenden geben, in denen die Jobaussichten besser oder schlechter sind.
Hi,
hmm, Industrie ist in Ba-Wü also gleichmäßig strukturiert? In Bayern ist das anders, hier gibt es Gegenden, die boomen und Gegenden, die schwächeln.
Gruß
Tina
Hallo Tina,
hmm, Industrie ist in Ba-Wü also gleichmäßig strukturiert?
ich glaube, du hast Axurit falsch verstanden Vgl. der altbekannte Spruch, dass ein Dackel immer perfekt gehorcht. Und zwar auf den Spruch „Kommst du oder nicht“. Dann kommt er eben oder nicht. Genauso sind halt Jobaussichten überall besser oder eben schlechter. Oder das Wetter. Nicht nur in Bawü.
Gruß
Annie
hier gibt es Gegenden, die boomen und Gegenden, die schwächeln.
So wie es Menschen nichtdeutscher Muttersprache gibt, deren Rechtschreibung perfekt oder miserabel ist. Und www-User, die das dann trotzdem verstehen oder nicht.
Ja schon. Ich wollte aber in meiner Antwort an die UP darauf hinaus, das es auch in vermeintlich starken Bundesländern darauf ankommt, wo man hinzieht.
In Bayern stehen die Chancen auf einen Job im Raum München deutlich besser, als im Raum Hof.
Hallo Slada,
Als Württemberger Schwabe kann und will ich mich nur über den von dieser Spezies bewohnten Teil des Bundeslands BW äußern.
was aist ihr über das leben dort ,miete ,arbeit ,schule
BW gehört zwar zu den Bundesländern mit einer recht niedrigen Arbeitslosenrate, aber auch dort gibt es Gegenden, wo es schwierig ist, einen Job zu bekommen, z.B. weil gerade der größte Arbeitgeber am Ort dicht gemacht hat. Auch Busfahrer und Verkäuferinnen können davon betroffen sein, weil dadurch ggf. der Bedarf an Transportangeboten und die Kaufkraft sinkt. Aber insgesamt ist der Arbeitsmarkt wahrscheinlich überall in BW günstiger als in Berlin.
Schulen mit ordentlichem Angebot gibt es bei uns auch, problematisch könnte es mit einem Kindergartenplatz für das 5-Jährige sein. Die Mieten sind im Durchschnitt sicher deutlich höher als in Berlin, insbesondere in den Städten mit guten Jobaussichten.
Problematisch könnte sich die Integration gestalten. Hier gilt der schwäbische Spruch, der auf hochdeutsch in etwa lautet: „es gibt solche und solche“. Wie hier im Forum kannst du in BW auf Leute stoßen, die mit Menschen, welche die deutsche Sprache, warum auch immer, nicht perfekt beherrschen locker und tolerant umgehen, aber in vielen Dörfern und Stadtvierteln überwiegen diejenigen, die, wenn du von deiner „femely“ sprichst, mit „was moinscht?“ antworten. Und wenn ihr mal auf Unterstützung jedwelcher Art angewiesen seid, dann rechne damit, dass du dir vorwerfen lassen musst, dass du jahrelang von unserem Geld (Länderfinanzausgleich) gelebt hast und jetzt auch noch hierher kommst, um weiter zu schmarotzen. Das alles gibt es natürlich anderswo auch, aber bei uns Schwaben treten solche Reaktionen - meiner Wahrnehmung nach - räumlich konzentriert besonders häufig auf.
Grüße
A.
Hi,
Problematisch könnte sich die Integration gestalten. Hier gilt
der schwäbische Spruch, der auf hochdeutsch in etwa lautet:
„es gibt solche und solche“. Wie hier im Forum kannst du in BW
auf Leute stoßen, die mit Menschen, welche die deutsche
Sprache, warum auch immer, nicht perfekt beherrschen locker
und tolerant umgehen, aber in vielen Dörfern und Stadtvierteln
überwiegen diejenigen, die, wenn du von deiner „femely“
sprichst, mit „was moinscht?“ antworten.
es könnte aber auch schlicht und ergreifend sein - so wie es mir heute früh passiert ist - das sie wirklich nicht verstehen, was gemeint ist.
Mag sein, das ich heute früh nicht richtig wach war, mag sein, das mein Hirn noch eingefroren war, aber ich wußte tatsächlich nicht, was gemeint war.
Vielleicht war ich auch schlecht drauf, meinen Schlüsselbund habe ich daheim in der Haustür stecken lassen, meinen Fahrradakku habe ich nicht mit reingenommen…
Gruß
Tina
Ein ‚neues Bundesland‘
Hallo Slada,
Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen sind die drei Bundesländer, die wohl aus den meisten verschiedenen Landschaften, Kulturen und Wirtschaftsräumen zusammengepuzzelt sind.
Einen einheitlichen Raum „Baden-Württemberg“ gibt es nicht, das ist bloß eine Verwaltungseinheit - gegründet 1952, das ist noch nicht so lange her.
Habt Ihr denn eine Idee, wohin ihr in etwa wollt? Eine Stadt, eine Gegend?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hier (Großraum Stuttgart) lebt es sich richtig gut, wenn man Arbeit hat.
Die Mieten sind in den Städten höher als auf der Schwäbischen Alb oder in Hohenlohe. Dafür sind die Jobaussichten in den Städten besser.
Jobangebote gibt es durchaus, aber nicht immer direkt vor der Haustür.
Ordentliche Schulen gibt es hier ebenfalls und überall.
Würde dringend empfehlen, dass erst einer von Euch beiden eine feste Arbeitsstelle zugesichert hat, bevor Ihr umzieht.
Ohne Arbeit lebt es sich hier nämlich genau so gut oder schlecht, wie in Berlin auch.
Beste Grüße!
Hallo,
guck Dir den Prenzlauer Berg an, da hast Du viel BW nahe bei.
Mal so als günstige Alternative zur echten Lokalrecherche - die zusätzlich sehr zu empfehlen ist.
Gruß, Paran
Hallo!
Nur mit Kindern sollte man nicht kommen - die Betreuungssituation ist vielerorts katastrophal, teuer und unflexibel. Da kann eine Verkäuferin noch so gern arbeiten wollen - mit einem 5jährigen Kind ist das leider kaum möglich.
Grüße!