Hallo,
ich werde nächste Woche ein Referat halten und soll dort erzählen wie man in afrikanischen Kolonien lebt.
Ich habe 1000 Informationen über die Beweggründe/politischen Umsetzungen und Ähnliches gefunden, aber noch keine konkreten Informationen über das Leben vor Ort in den afrikanischen Kolonien im 19ten Jhd.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, Danke im Vorraus,
Gwennie
Hallo
ich werde nächste Woche ein Referat halten und soll dort
erzählen wie man in afrikanischen Kolonien lebt.
Lebt e.
Ich habe 1000 Informationen über die Beweggründe/politischen
Umsetzungen und Ähnliches gefunden, aber noch keine konkreten
Informationen über das Leben vor Ort in den afrikanischen
Kolonien im 19ten Jhd.
Das wird mehrere Gründe haben, unter anderem den, dass nicht spezifiziert ist, in welcher Kolonie welcher Herrschaft (britisch, deutsch, fanzösisch, italienisch, spanisch, portugiesisch oder etwa (schauder!) Belgisch-Kongo) man wann genau lebte und welche Hautfarbe man dabei trug. Trug man die falsche, konnte es nämlich passieren, dass es in Europa je nach den dortigen Problemen ziemlich egal war, wie es einem in Afrika ging und es schon deshalb kaum Aufzeichnungen darüber gibt.
Also die Fragestellung auf ein handhabbares Maß einschränken. Dann klappt es auch mit dem Recherchieren.
Gruß
smalbop
Hallo!
(schauder!) Belgisch-Kongo
Warum dieses „schauder“ nur zu berechtigt ist, lässt sich in Adam Hochschilds erschütterndem Buch „Schatten über dem Kongo“ nachlesen.
ISBN-10: 3608919732 Buch anschauen
Grüße, Peter
Hi,
hier steht auch was zu König Leopolds II. Privatbesitz: Belgisch Kongo.
Joseph Conrad: Herz der Finsternis
Innerhalb von knapp 40 Jahren wurde Leopold (und Belgien) steinreich, die Bevölkerung des Kongo halbiert, mind 10 Mio Tote, manche sprechen von bis zu 20 Mio. Unzähligen Menschen wurden wegen geringster Vergehen, bspw. sie erfüllten die Arbeitsnorm nicht (mehr), die Hände abgehackt. Es gab sogar Belohnungen pro abgehackte Hand.
Aber wen schert sowas heute noch?
Die Frage sollte präzisiert werden, wie lebte man als a)Kolonialherr oder als b)Eingeborener?
lg O
Moin,
zu bestimmten Themen in den deutschen Kolonien könntest Du hier etwas finden: http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildpr…
Du musst allerdings mit genaueren Stichwörtern als „Leben vor Ort“
im Lexikon suchen.
Pit
wie wär´s mit einem Podcast?
hi auch
schau mal unter http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2…
sehr weit unteten findest du den podcast „Schutzgebiet“:
„Schutzgebiet“ ist der Titel des dritten Romans von Thomas von Steinaecker. Schauplatz der Handlung ist Tola, eine fiktive deutsche Kolonie in Afrika, wo auf Wunsch des bayerischen Holzhändlers Ludwig Gerber ein deutscher Wald entstehen soll Und der junge Architekt Herny in der afrikanischen Steppe eine Stadt bauen will. Ein Spiel mit falschen Identitäten, Irrungen und Illusionen. Deutsche Lebensläufe im Schwarzen Kontinent. Ein Deutschland-Roman.
Audio im externen Player abspielen
Download starten:
Rechte Maustaste und „Ziel speichern unter…“ wählen. Datum: 15.09.2009
Länge: 58:43 min
Größe: 40.33 MB
ist das was für dich? ich fand es recht spannend
bye
Leo
Hallo Gwenni,
http://www.sheepish.org/simpl/kolonialmaechte.html
gibt einen karikierenden Blick auf die Art der Kolonialisierung. Ich würde aber auch die Zahl der Kolonialbeamten/-Soldaten ins Verhältnis zur Bevölkerung setzen, um die Einflüsse ermessen zu können.
Gruß,
Andreas
vielen lieben Dank an Alle!