Wie LEBTE man in deutschen Kolonien in Afrika?

ich muss eine präsentation über ,das leben in deutschen Kolonien in Afrika’’ halten, aber ich finde nur etwas über die gründung, allgemeine informationen über die kolonien etc., aber nichts über das LEBEN in den kolonien.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
schonmal danke im vorraus

Hallo,

lass Deinen Artikel bitte vom MOD ins Brett Geschichte verschieben. Und konkretisiere Deine Frage noch etwas. Welche Kolonien? Deutsche? Welches Leben? Das der Kolonisten oder der bereits ansässigen Bevölkerung?

Gruß
vdmaster

ich habe ja geschrieben in deutschen Kolonien und ich mein damit deutsch-Südwestafrika, deutsch-Ostafrika, Kamerun und Togo und ich bräuchte am besten was über das leben von beiden also von den einheimischen und von den Kolonisten
danke

1 Like

Ich würde dir raten, dir genau zu überlegen, was du eigentlich wissen willst. Dafür ist es nützlich, dir erstmal zu überlegen, wie du den Vortrag eigentlich aufbauen willst. Daraus ergeben sich dann auch konkrete Fragestellungen.

Denn „Leben“ ist sehr allgemein und besteht aus verschiedenen Bereichen. Du könntest die Wohnsituation unter die Lupe nehmen, die Ernährung, das Gesundheitssystem, die Rolle der Kirche und so weiter und so fort.

Überlege am besten erstmal wohin du mit dem Vortrag genau willst, dann kommen die eigentlichen Fragen von ganz allein.

Hi
Nachdem sich die Afrikanischen Kolonien durchaus unterschieden, sowohl was Topographie als auch Klima angehen, ist das natürlich ein SEHR weitgespannter Bogen. Ich würde vorschlagen, dass Du dir zunächst mal eine spezielle Kolonie heraussuchst und diese dann etwas detailierter ansiehst.
Ansonsten wird das Thema ziemlich uferlos.

LG
Mike

es gibt da den 3 teiler „Das Weltreich der Deutschen“