Wie Lederjacke einheitlich ölen?

Habe Tips über Sattelpfege gelesen und naiverweise gemeint, das könnte auch auf meine Lederjacke passen. Die habe ich dann mal Rapsöl mit behandeln wollen (nur teilweise). Das hat jedoch einen größeren Fleck gegeben.
Wenn ich nun auf der ganzen Jacke (später eingerieben mit Ledercreme von Deichmann) farbloses Lederöl (zb von Tapir) aufbringe: würde dann der Rapsöl-Fleck in den Hintergrund treten?

Für Ihre/Eure baldige Einschätzung und ggf. Erfahrungen wäre ich dankbar!

PS. Kennt jemand auch farbiges Lederöl (für braunes Leder)?
Wenn ja, wo bekommt man das

hallo Susie,
Die Jacke mit Lederöl einreiben reicht!
Das Lederfett oder Ledercreme kannst du dir sparen weil es keinen Unteschied macht. Die Farbgebung durch das Öl ist eh stärker weil es mehr einzieht.
Lederöl in braun und schwarz gibt es ber Worrinleder.
Zum einölen nimm nur ganz wenig auf einen weichen Lappen und reibe es mit kreisenden Bewegungen ein. Das müsste klappen.
Viel Erfolg!
Goruk

Wenn ich nun auf der ganzen Jacke (später eingerieben mit
Ledercreme von Deichmann) farbloses Lederöl (zb von Tapir)
aufbringe: würde dann der Rapsöl-Fleck in den Hintergrund
treten?

Kann ich nicht sagen, aber Versuch macht klug.

PS. Kennt jemand auch farbiges Lederöl (für braunes Leder)?

Da kann ich nur von abraten, die Gefahr des Abfärbens ist sehr hoch und damit der nächste Ärger vorprogrammiert. Wenn Öl, dann farblos.

da haste ein Problem, was für Leder ,kalb, schaf ziege ,schwein etc rauh nappa glatt ,farbe ? alter ?

Hallo,

es ist wohl eine helle Lederjacke, da sieht man sofort wo das Rapsöl oder lederöl drauf ist. Ich werde vorschlagen die ganze Jacke mit Rapsöl pflegen. Da ich nicht weis wie die Ledercreme mit dem Rapsöl verträgt. Du hast bestimmt gemerkt wie das Leder das Öl aufsagt. Wenn es für Ledersattel gut ist, warum nicht für deine Lederjacke.

Das ist mein Rat für dich.

Herbstliche Grüße