Wie legal ist ein youtube download wirklich?

Hallo Leute, man kann sich Videos besorgen mit einem youtube download. Nun stelle ich mir nur die Frage, wie weit ich das Video auch verwenden darf, bis ich in den illegalen Bereich komme. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank Leute.

Das ist eigentlich ganz einfach: Ein großer Teil der Videos bei Youtube stammt nicht von den Einstellern selbst, sondern von Fernsehsendern und Produktionsfirmen. Schon das Einstellen und Veröffentlichen dieses urheberrechtlich geschützten Materials ist illegal und der Download und die weitere Verwendung auch. Hier gilt auch nicht das Recht auf Privatkopie, da Du den Einsteller nicht kennst. Bei selbstgedrehten Videos reicht es in der Regel aus, wenn Du den Einsteller kurz fragst, ob Du sein Video verwenden darfst.
Gruß,
Robert

Sorry! Null Ahnung - gehört auch nicht zu meinem Kenntnisbereich.
Guten Erfolg - alles Gute Werner

Hallo Leute, man kann sich Videos besorgen mit einem youtube
download. Nun stelle ich mir nur die Frage, wie weit ich das
Video auch verwenden darf, bis ich in den illegalen Bereich
komme. Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank Leute.

Nun downladen ist das eine,
Verwenden eine andere.
Privat auf deinem Rechner ist wohl ok verbreiten zB einbinden auf
Eine eigene Webseite oder Vorführungen insbesondere
Gegen Geld sind nicht oK.
Siehe die Hinweise im Vorspann einer gekauften DVD

Hallo Quirin,

ich bin kein Fachmann, kann also nur weitergeben, was ich gehört habe: Eine Bekannte von mir hat ein Kinderlied für ihre Tochter irgendwo im Internet kostenlos runtergeladen. Der Produzent wollte als Entschädigung 900 EU haben. Ihre Anwältin hat auf 800 runterhandelt, aber selbst 200 kassiert. Summa summarum hat meine Bekannte für ein Kinderlied für ihre Tochter 1000 EU bezahlt. Aber YouTube ist, weil’s die größte Firma ist, von allen Musikverlagen und Gemas so massiv bedrängt worden, dass sie alles, wo irgendjemand Rechte geltend machen könnte, sofort rausschmeißen. Außerdem ist das Runterladen von Youtube dermaßen verbreitet, dass, so denke, ich, auch die Gerichte es als Gewohnheitsrecht ansehen werden. Also ich habe keine Angst, Sachen von Youtube runterzuladen. Ich habe auch keine Angst, sie bei Referaten in der Uni zu zeigen. Aber ich würde Sachen, die ich runtergeladen habe, nicht selbst hochladen. Und ich werde von anderen Portalen als Youtube nichts kostenlos runterladen, das ist mir zu riskant, auch wegen der Viren, die da oft mit im Gepäck sind.

Viele Grüße

Stephan

Leider kann ich Dir in dieser Frage nicht weiterhelfen.
mfg hdp1947

Da habe ich wirklich keine Ahnung.

Downloaden kannst du es jederzeit. Ein Stream ist genau genommen auch nichts anderes als ein download in den Arbeitsspeicher (grob genommen). Wie weit du das weiter verwenden darfst hängt von den Rechten des Videos ab. Da solltest du rücksprache mit dem Inhaber des Videos halten.