Hallo Community,
ich stelle meine Frage hier, weil Sie im Brett „Internet allgemein“ (mit dem Verweis auf dieses Brett) gesperrt wurde
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
ich würde gern mal wissen, wie legal diese Emule-Seiten eigentlich sind?! Die meisten haben zwar die Startseite voll mit Disclaimern und pipapo, aber DÜRFEN die nur wegen einem „netten Text“ gleich diese scheinbar illegalen Inhalte anbieten?? einige der Firmen liegen im Ausland (British Virgin Islands)… wird ja sicher seine Gründe haben?!
schönen Feierabend 
Julian
zweifelhaft
Hallo Julian,
Du darfst, rein rechtlich gesehen, solche Sachen nur runterladen, wenn du im Besitz des Originals bist, du also nur eine Sicherheitskopie machst.(bei urheberrechtlich geschützten „Dateien“)
Gruß
Sticky
Aber auch nur dann, wenn das Original über keinen Kopierschutz verfügt. Das umgehen eines solchen wäre dann schon wieder strafbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sticky
Aber auch nur dann, wenn das Original über keinen Kopierschutz
verfügt. Das umgehen eines solchen wäre dann schon wieder
strafbar.
Tatsache?? Ich hab -als die ganze Raubkopiergeschichte aufkam- mal gelesen, dass der Hersteller dem Konsumenten die Möglichkeit geben muss eine Sicherheitskopie zu erstellen.
Meine Frage ging aber auch eher in die Richtung „wie legal ist das Betreiben“ einer solchen Seite!?
Vielen Dank für Eure Teilnahme
Julian
Hi Sticky
Du meintest wohl Michael 
Meine Frage ging aber auch eher in die Richtung „wie legal ist
das Betreiben“ einer solchen Seite!?
Hallo Julian,
Das betreiben einer solchen Seite dürfte nichts illegales sein. Ich kenne die von dir genannte Seite nicht, es dürfte aber kaum ein Unterschied zu BT-Seiten bestehen.
Das Prinzip dürfte ähnlich sein. Die Dateien werden von den Rechnern der anderen Teilnehmer gezogen, d.H. der HP-Betreiber stellt nur die Links zur Verfügung.
Gruß
Sticky
Aber auch nur dann, wenn das Original über keinen Kopierschutz
verfügt. Das umgehen eines solchen wäre dann schon wieder
strafbar.
Tatsache?? Ich hab -als die ganze Raubkopiergeschichte aufkam-
mal gelesen, dass der Hersteller dem Konsumenten die
Möglichkeit geben muss eine Sicherheitskopie zu
erstellen.
Eine Kopie eines gekauften Datenträgers (ich glaube bis zu 7 kopien) für den privaten gebrauch ist legal (z.B. die Kopie einer gekauften Audio CD fürs Auto). Das umgehen eines Kopierschutzes ist jedoch Strafbar, deshalb dürfen Kopiergeschützte Cd´s nicht kopiert werden.
Wenn der Auto Cd- Player die original-CD wegen eines Kopierschutzes nicht abspielt, dann kannst du die CD nur zurückgeben, kopieren únd in ein lesbares Format zu konvertieren ist verboten.
Greetz, Gley
Eine Kopie eines gekauften Datenträgers (ich glaube bis zu 7
kopien) für den privaten gebrauch ist legal (z.B. die Kopie
einer gekauften Audio CD fürs Auto).
Nein, legal ist es nicht aber es wird in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt.
Das umgehen eines
Kopierschutzes ist jedoch Strafbar, deshalb dürfen
Kopiergeschützte Cd´s nicht kopiert werden.
Auch hier wird es bei einer Privatkopie meist nicht verfolgt. Außerdem gibt es inzwischen kaum noch CDs die keinen Kopierschutz haben.
Liebe Grüße
Sue
Hi Sticky
Du meintest wohl Michael 
genau, sorry Michael 
Das betreiben einer solchen Seite dürfte nichts illegales
sein. Ich kenne die von dir genannte Seite nicht, es dürfte
aber kaum ein Unterschied zu BT-Seiten bestehen.
Das Prinzip dürfte ähnlich sein. Die Dateien werden von den
Rechnern der anderen Teilnehmer gezogen, d.H. der HP-Betreiber
stellt nur die Links zur Verfügung.
Genau… ähnlich wie BT… vielen Dank, das wars schon 
Julian