Liebe/-r Experte/-in,
aus einer beitragsfrei gestellten LV ist der Anlagebetrag von 75 Euro monatlich möglich.
Ich möchte dies ca 12 Jahre lang tun.
Was empfiehlt Ihr ?
Gruß
Liebe/-r Experte/-in,
aus einer beitragsfrei gestellten LV ist der Anlagebetrag von 75 Euro monatlich möglich.
Ich möchte dies ca 12 Jahre lang tun.
Was empfiehlt Ihr ?
Gruß
Hallo RGK,
die Frage kann niemand ernsthaft beantworten ohne Sie mit Ihrer Risikoneigung sowie sonstige persönliche Situation zu kennen.
Die Antwort liegt irgendwo zwischen hochriskanter Anlage mit hoher Rendite und mündelsicherer Anlage bei niedrigem Zins.
Gruß
Evtl Frage falsch gestellt.
Suche konkreten Tipp also zb
Xyz sparplan der verleihnix Bank
Aber trotzdem danke.
Hallo,
Vorab so eine Frage ist nicht so pauschal zu beantworten: „Was ist das Beste“.
Zwei Tipps für dich:
Bei 12 Jahren könnte man überlegen ob man nicht schon mit Aktien anfangen möchte. Normalerweise sollte man mindestens 15 Jahre Zeit haben (perfekt sind 20 Jahre), um in Aktien zu investieren (da Aktien höhere Schwankungen haben und zwischendurch auch mal tiefer stehen können - auf lange Sicht haben sie allerdings die höchste Wertsteigereung aller Anlageformen - und das gilt trotz Finanzkrise etc.). Also ein bisschen Risiko, dafür aber 6-8% Rendite im Jahr. Investieren würdest du am besten in einen deutschen oder europäischen Aktienfonds.
Sicher aber etwas komplizierte ist ein Bausparvertrag. hier hast du kein Risiko, musst dich aber etwas in die Materie einarbeiten. Du möchtest einen Bausparvertrag, der den Kredit NICHT in Anspruch nimmt - dann sind 3-4% im Jahr drin, sicher. Wann der Bausparvertrag fällig wird, was du dafür tun musst (manche Banken erwarten die Kündigung per Brief), ob du sonst noch etwas beachten musst (bei manchen Bausparkassen wie der Schäbisch Hall, muss man einen Brief zu einem gewissen Datum abgeschickt haben, damit man einen höheren Zins erhält - genannt „Treueoption“) müsstest du mit einem vertreter der Bank klären. Aber Achtung hier heißt es fragen, fragen, fragen. Bei Bausparverträgen gibt es des öfteren Ärger weil etwas nicht bedacht wurde…
Hier gibts weitere Infos:www.biallo.de
Hoffe das hilf
Philocyber
Liebe/r Anfragerin/Anfragerin,
hier gibt es verschiedene Fragen zu klären wie z.B. was ist dein Ziel, für welchen Zweck wird die Endsumme benötigt, wie hoch ist deine Risikobereitschaft usw.
Ob dann ein üblicher Sparvertrag mit aktuell sehr überschaubaren Zinsen das richtige ist oder ein Investmentsparvertrag, bei dem es wiederum eine ganze Palette von Möglichkeiten gibt, das kann nur nach Klärung der vorgenannten Fragen beantwortet werden.
Ich empfehle dir ein Gespräch mit 2-3 Banken/Sparkassen und laß dich einfach mal beraten, frag dabei aber immer nach dem Risikogehalt der Anlage.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich persönlich würde bei der langen Laufzeit einen breit gestreuten Aktienfonds nehmen … da sind m. E. die Renditechancen am besten, und das Risiko bei der Laufzeit sehr überschaubar