Meine Garage ist im Winter immer naß und am oberen Rand hängen riesige Eiszapfen! Unser Grundstück liegt am unteren ende eines Hanges und endet am oberen Rand meiner Garage. Deshalb will ich eine Dainage legen. Nur weiß ich nicht genau wie ? Wäre nett wenn ihr ein paar Tips für mich hättet!!!
Hallo,
ein Graben ausheben…Drainagerohr rein…Graben wieder zu schieben. Die Enden des Drainagerohres (rechts und links vom Tor) entweder im freien Auslauf auf deiner Zufahrt enden lassen oder an die vorhanden Regenwasserentsorgung anschliessen.
Im Extremfall kann man zwei Drainagerohre legen. Eines in ca.120cm Tiefe (von deinem Garagendach aus gerechnet) und eines in 40-60cm Tiefe und an einer passenden Stelle zusammenführen.
Zum Zuschütten deines Grabens Wasserdurchlässiges Material nehmen, kein Lehm oder schweren Mutterboden, eher groberen Sand, Estrichkies zB.
Gruß Angus
Moin,heist es nicht ,an die Aussenwandmeiner Garge,da sie in den Hang gebaut wurde,mit der Rückseite bis zum Dach ?
Ich würde,so tief wie möglich ,rundherum die Mauner freilegen,sie gründlich säubern und einen 3 fachen Betumenanstrich aufbringen.Jeden Anstrich trocknen lassen.Das Drängnagerohr mit Kieselsteine ummanteln(mindestens 10cm rundherum,nach oben nicht sparen) mit Gefälle nach beiden Seiten um die Garage nach vorne führen und anschliessen.Man kann auch Sickerschächte verwenden,in Form eines Betonringes,je nach Boden verhältnisse.Vorsicht beim Anfüllen mit Wasserdurchlässigen Erdreich,da Grössere Steine die Bitumenisolierung beschädigen könnten
Die innen Wände der Garage sollten mit Wasserabweisenden Mörtel verputz werden ,man mischt Hydrofügemittel mit in den Mörtel,der verhindert, das durchschlagen der Feuchigkeit nach innen.Ich gehe davon aus, das das Problem das Oberflächenwasser des Hanges ist.Du kannst auch ,wie ein Keil, Betonplatten vor die Mauer, an der Garage vorbei füren ,das würde bei Sturtzregen schon mal, das meiste Wasser garnicht erst an die Garage herran lassen ,sondern an beiden Seiten darann vorbei leiten. Viel Glück Montigny
Hallo,
ein dreifacher Bitumenanstrich alleine genügt nicht, die Garage ist richtig mit Bitumenschweißbahnen abzudichten, wenn dies geschehen ist brauchst du auch keine Drainage.
Siehe auch DIN 18195 Teil 1-6
Gruß Wulfman