Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf einer externen Festplatte eine oder mehrere kleinere Partitionen anlegen. Ich habe Windows Xp. Die Festplatte ist auf Fat 32 Formatiert und soll zum abspielen auf dem DVD player dienen. Leider erkennt der DVD die Platte nicht, deshalb wollte ich kleinere Partitionen anlegen( aus dem Internet herausgelesen). Leider steht nirgends genau beschrieben wie das geht. Ich bitte um eine genaue erklärung da ich von sowas null ahnung habe.
Danke
Gruß
Bullitt
Hallo,
unter http://support.microsoft.com/kb/309000/de findest Du alles was Du wissen musst.
Alternativ kann ich Dir auch per Fernwartung (ca. 15 Minuten Aufwand) behilflich sein.
Gruß
k-21.de
Hallo Bullitt,
dein Problem ist nicht das Partitionieren der Festplatte. Dies könnte sogar dein Problem erst recht hervorrufen.
Denke mal der „Fehler“ liegt in der Formatierung der HDD. FAT32 ist zwar richtig, aber die Platte sollte als *aktive, primäre Partition* angelegt sein. Sonst wird sie vom DVD-Player nicht erkannt.
Ich nehme dafür den Acronis Disc Director, leider ist der kostenplichtig und mit der Testversion macht er’s nicht. Mit der Freeware „Easus Partition Manager“ kannst du es mal probieren. Hab ich selbst allerdings nocht nicht ausprobiert.
Bei mir läuft eine 2TB Platte am DVD-Player ohne Partitionen.
Ich hoffe die Info hilft dir weiter.
Viele Grüße
Petra
Hallo Bullitt,
am besten wird das hier erklärt, da gibts sogar ein Video!
http://www.tippscout.de/windows-xp-festplatte-format…
Musst aber anstatt C: dann Deine USB-Platte auswählen 
Viel Erfolg!
Jörg
Hallo,
Vorweg: Wenn auf der Platte irgendwelche Daten sind, sichere die irgendwo hin, am besten auf eine andere Festplatte, denn nach der Aktion sind die weg.
Angenommen, deine Festplatte hat den Buchstaben X: und ist Datenträger 2.
- Platte anstecken und ggfs anschalten.
- Start -> Ausführen, diskmgmt.msc eingeben und OK drücken; damit rufst du die „Datenträgerverwaltung“ auf.
- In der oberen Liste die Festplatte X: auswählen, darauf achten, daß es die richtige ist (Buchstabe, Platz etc.). In der unteren Liste wird daraufhin der Datenträger markiert.
- in der unteren Liste wird der Bereich neben „Datenträger 2“ markiert.
- diesen Bereich löschen: Rechtsklick -> Volume löschen + Bestätigung. Damit löschst du die Partition plus alle Daten.
- Jetzt müßte der Bereich „Datenträger 2“ einen schwarzen Balken haben, mit dem Text „Nicht zugeordnet“.
- Rechtsklick auf den schwarzen Bereich, -> „Neues einfaches Volume“ > weiter > Neue Größe angeben, in MB > weiter > Laufwerksbuchstaben zuweisen > weiter > Dateisystem einstellen (FAT32), Namen vergeben, Schnellformatierung durchführen > weiter > Fertigstellen.
Den 7. Punkt wiederholst du solange, bis der gesamte Speicherplatz auf die Partitionen verteilt ist.
Größenangaben in MB, das heißt:
1 GB = 1024 MB
5 GB = 5120 MB
10 GB = 10240 MB
50 GB = 51200 MB
100 GB = 102400 MB
12 GB = 12288 MB
usw.
Nicht wirklich wichtig, aber so vermeidest du krumme Größen unter Windows.
viel Erfolg!
Gruß
Hallo Bullitt,
ganz einfach:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Dort Volume auswählen und die gewünschte Option auswählen.
Grüßle
Ilkka
Guten Tag Bullitt,
Einige Ihrer Angaben sind unklar.
Wie groß die Partition ist, dürfte unwesentlich sein.
Eine sollte reichen - aber im richtigen Format!
Primär oder Aktiv oder logisch
Mit Bordmitteln wird das angezeigte Laufwerk mit rechtsklick formatiert. Nur NTFS oder Fat
Dann On Bord Windows Xp:
>Computerverwaltung
>Datenträgerverwaltung
Dort kann ein Volumen, daß erkannt worden ist und dort angezeigt wird verkleinert werden.
Alles sehr mager.
Am vernünftigsten geht das alles mit der Software Paragon Partitionsmanager, der auch kostenlos zur Verfügung stand.
Also wenn vorhanden - Paragon Festplatten Manager verwenden!
Falls ein PC-DVD Player gemeint ist, der unter XP läuft und der auf einer externen Festplatte gespeicherte Formate mit geeignerter Software auslesen soll, gilt folgendes:
Die Festplatte sollte NTFS formatiert werden. Sollten dort mehrere Partitionen angelegt sein(grundsätzlich nicht mehr als 4) würde ich die erste und alle weiteren primär auslegen.
Dann arbeitet der DVD Player m.E. mit jeder Software und den entsprechenden Datenformaten unter XP.
Der DVD Player erkennt doch keine Festplatte. Sondern eine Software erkennt Datenformate die auf einer, auch externen Festplatte gespeichert sind.
XP liest auf dieser Festplatte gespeicherte Daten aus.
> Rechtsklick>DATEI öffnen mit
Ich höre gern wieder von Ihnen wenn Sie mir mehr mitteilen wollen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reiner Janisch
Hallo,
Deine Informationen sind nicht ganz richtig: XP kann FAT32-Partitionen nur bis zu einer Größe von 32GB formatieren. Benutze dazu einfach Linux, die benötigte Software kann Du Dir z. B. unter http://knopper.net/knoppix/ kostenlos und legal herunterladen.
hope it helps
weisichnich
Wenn ich das so richtig gelesen habe, legen die Programme doch auch Partitionen an? Aus dem netz habe ich heraus gelesen das man Partitionen anlegen soll das man die Platte erkennt. Du schreibst wieder anders?? Wenn ich wüste das mit deinem programm funktioniert würde ich das Geld investieren.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen wie man die Partitionen macht. Ein Kollege hat geholfen. Im moment Formatiert die Platte 3 Partitionen a´160Gb und das scheint zu funktionieren.
Ich bitte um eine genaue erklärung
da ich von sowas null ahnung habe.
Hallo
Unter Windows ist das nicht ganz einfach, vor allem, wenn Du Dir noch kein Wissen über die Festplattenverwaltung angeeignet hast. Du musst bei Deiner Festplatte zunächst erst einmal Platz für weitere Partitionen machen, weil üblicherweise die komplette Festplatte mit einer einzigen Partition ausgefüllt ist.
Du findest hier eine gute Beschreibung über das Partitionen-Konzept:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29
Du musst also erst die vorhandene Partition verkleinern und dann weitere anlegen. Leider geht üblicherweise der Inhalt der zu verkleinernden Partition flöten.
Einige teure Produkte wie „Partition Magic“ können das ohne den Inhalt zu schreddern, allerdings auch das Open-Source-Tool „Partimage“, das bei fast jeder Linux-Ditribution dabei ist.
Unter diesem Link
http://www.x-fish.org/proj_partimage00.html
findest Du eine Anleitung wie das funktioniert.
Aber gaaaanz wichtig: Mach’ Dir vorher eine Datensicherung, damit Du zur Not Deine Daten wieder herstellen kannst!!!
Hallo Bullit,
im Netz liest man viel zu diesem Thema. Unter einer Partition versteht man einen zusammenhängenden Teil des Speicherplatzes eines physischen oder logischen Laufwerks. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das Anlegen von mehreren Partitionen sogar für Probleme sorgen kann. Wenn du z.B. die externe HDD an eine PS3 anschließt, werden die Partitionen als Ordner angezeigt. Öffnen kannst Du diese jedoch nicht. Wichtig ist einzig und allein, dass die externe HDD als primäre und aktive Partition in FAT32 formatiert ist.
Viele Grüße Petra
Hallo,
das klappt in der Datenträger verwaltung.
Hier einfach die Partitionen löschen und soviele kleine anlegen wie gewünscht.
Gruß
Sorry, ich hatte ja geschrieben das ich von sowas keine Ahnung habe. Wie genau funktioniert das. Das in der Datenträgerverwaltung ist, das weiss ich, aber wie weiter??
Danke
Hallo,
nur eine kurze Anfrage an Google und die Antwort
steht hier:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/w…
Gruß
Hallo Bullit,
irgendwie ist die Benachrichtigung, dass Du eine Anfrage gestellt hast leider irgendwo untergegangen.
Ich hoffe Dir wurde inzwischen schon geholfen, ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten Du tippst unter „Start -> Ausführen“ „diskmgmt.msc“ ein und benutzt dieses Tool oder Du öffnest eine DOS-Kommandobox und tippst „fdisk“ ein. Über beide Tools solltest Du Dich vorher genauestens informieren, denn damit kannst Du einigen Schaden anrichten, wenn Du sie falsch benutzt.
Viele Grüße
Volkmar