Wie lege ich meine meinen Vorgarten richtig an?

Wir wollen vor unserem Haus einen Weg mit 3 Stufen bis zur Haustür anlegen. rechts und links soll ein Kiesbeet bzw. Blumenbeet angelegt werden. Leider weiss ich nicht in welcher Reihenfolge man am besten die einzelnen Arbeitsschritte angeht. Erst Schotter oder erst Randsteine? Auf jeden Fall habe ich eine Höhendifferenz bis zur Straße von ca. 35cm. die Haustüt liegt dann nochmal 2Stufen höher. Für ein Paar hielfreiche Tipps wäre ich euch dankbar.

Hi Philip,

Ich mache immer zuerst die Randsteine. Sonst musst du ja den Schotter nachher wieder raus Schaufeln um die Randsteine zu setzen. Achte beim setzen der Randsteine darauf, das deine Betonstütze nicht zu hoch wird. Auf Beton wächst nichts.
Ein weiterer Punkt den ich überdenken würde sind die 3 Stufen im Weg. Aus meiner Sicht ist es immer besser einen Weg so Barrierefrei wie möglich zu gestalten. Wie lang wird der Weg denn insgesamt? Wenn er mindestens 10m lang wird, kannst du den Höhenunterschied locker ohne Stufen ausgleichen. Wenn er noch länger wird, um so besser.

Grüsse aus der Eifel

Hallo Philip,
wenn für die Randsteine der Untergrund ausreichend fest ist und du dafür kein Schotterbett benötigst, kannst du sie zuerst setzen. Falls du den Weg pflastern willst, mußt du dann Schotter als Unterbau einfüllen, der abgerüttelt werden sollte. Dabei dann aufpassen, dass du die Randsteine nicht umwirfst - d.h. mit dem Rüttler nicht allzunahe ranfahren.
Ich habe mir bei meinen Wegen auf dem Grundstück mit Blocksteinen (25cm hoch) die Stufen selbst gebaut. Die Blocksteine kannst du hochkant in Beton setzen und vorne dann auspfalstern(8cm hohes Betonpflaster) Damit wird jede Stufe ca. 17cm hoch, was eigentlich gut passt. Viel Erfolg.
Gruß Horti