Wie lege ich neue Partition an?

Hallo Zusammen.
Ich möchte zu einer bestehenden Partition eine 2. Partition erstellen und dort WinXP installieren. Wer kann mir sagen, welche Schritte ich da unternehmen muß?
Gleichzeitig möchte ich der neuen Partition eine bestimmte Größe zuweisen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
Eva

Hi Eva!
Wenn auf dieser Festplatte Daten sind, die erhalten bleiben sollen (müssen), dann wirst du an Partition Magic wahrscheinlich nicht vorbeikommen. Vielleicht gibt’s auch Vergleichbares als Freeware, weiß ich nicht!
Da kannst einfach (grafisch) festlegen, wie groß, welche Partition auf welchem Datenträger werden soll! Und wo sich das Ding auf der Festplatte befindet. Zwingende Bedingung: es muss natürlich genügend Platz auf der Platte für die vorhandenen Daten und die neue Partiton vorhanden sein!

Wenn die Platte keine wertvollen Daten enthält, dann kann man das auch mit dem alten DOS-Befehl fdisk lösen. Da gehen aber wahrscheinlich vorhandene Daten auf der Platte mit verloren. Danach muss die Platte dann üblicherweise neu formatiert werden.

Bei der Installation musst du dann nur drauf achten, dass dein WinXp auf der richtigen Partition installiert wird (im Verlauf kommt irgendwann mal eine entsprechende Auswahl).
Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

Ich möchte zu einer bestehenden Partition eine 2. Partition
erstellen und dort WinXP installieren. Wer kann mir sagen,
welche Schritte ich da unternehmen muß?
Gleichzeitig möchte ich der neuen Partition eine bestimmte
Größe zuweisen.

Und mit welchem Betriebssystem arbeitest Du zur Zeit?
Ich frage das aus folgendem Grund - habe allerdings vom Verhalten von XP wenig Ahnung und kann Dir nur beschreiben, welche Probleme sich ergeben können, wenn Du das mit win2000 machen würdest.
Deine 2. Partition würde als Laufwerk D definiert werden und dort ein 2.Win2000 eingerichtet werden.
Installierst Du nun im 2.win2000 ein Programm, kann es durchaus sein, dass dieses Programm auf dein C: zugreift und dort im Betriebssystem Unsinn anstellt.
Umgekehrt hätte dein erstes Betriebssystem Zugriff auf D !!!
Kann man alles machen, aber man sollte sich dann des Risikos bewusst sein.
Sinnvoll finde ich nur folgendes: die 2.Partition aktiv machen U N D die erste VERSTECKEN.
Dann mit eingelegter Installations-CD starten.
Aber hier gibt es sicher Fachleute, die Dir das besser erklären können als ich Halbwissender. Ich will auch nur warnen.
Trotzdem Viel Erfolg
Gruß
Peter