Hallo,
Wie würde man Widerspruch gegen den aktuellen Bafögbescheid einlegen, weil er zu niedrig ist?
Angenommen es wurden die Unterhaltskosten nicht berücksichtigt, wie auch das Einkommen des Vaters als zu hoch eingestuft?
Vielen Dank,
Julia
Hallo,
Wie würde man Widerspruch gegen den aktuellen Bafögbescheid einlegen, weil er zu niedrig ist?
Angenommen es wurden die Unterhaltskosten nicht berücksichtigt, wie auch das Einkommen des Vaters als zu hoch eingestuft?
Vielen Dank,
Julia
hallo julia,
sieh mal auf den bescheid, ob du widerspruch einlegen kannst innerhalb von 4 wochen oder ob du gleich klage erheben musst.
Bei meinem sohn wurde der widerspruch nämlich abgelehnt, es muss klage erhoben werden.
Ich würde den widerspruch begründen beim zuständigen bafögamt (per Einschreiben mit Rückschein) und dann
auf die antwort warten.
Viel glück
Gruss
Rossi1208
Hallo,
Widerspruch legst ein, indem du Schriftlich oder zur Niederschrift, bei deinem Sachbearbeiter den Widerspruch bekannt machst. Bitte tue dies per Fax oder Einschreiben, damit einen Beleg hast und berücksichtige bitte die Frist. Soweit ich weiß, sind es 30 Tage nach Zugang, d. h. die Frist beginnt mit dem Eingang (Poststempel plus 2 Tage). Ein Möglichkeit sich ein wenig Zeit zu verschaffen, um an der Begründung zu feilen ist, die Mitteilung im Widerspruch, dass die Begründung in den nächsten Wochen mit seperatem Schreiben nachgereicht wird. Bitte beachte auch hier immer noch die Frist und falls notwendig bitte um Verlängerung der Frist, falls du mehr Zeit benötigst.
Leider weiß ich nicht warum du glaubst, dass das Einkommen zu hoch angesetzt wurde. Es handelt sich um feststehende Sätze, die z. B. nur das Bruttoeinkommen berücksichtigen, aber nicht das zu versteuernde Einkommen aus der Sicht des Finanzamtes! Dies gilt auch für dein eigenes Einkommen!
Unterhaltskosten, falls diese an dich gezahlt werden, werden dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dein Einkommen angerechnet. Aber das solltest du nochmal prüfen.
Gruß Opec