Guten Tag,
hat jemand Erfahrung mit besonders stromsparenden Prozessoren?
Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein
kostengünstiges Notebook anzuschaffen (bis 450,- Euro inklusive Betriebssystem). Nun habe ich gesehen, dass es in dieser Preisklasse Modelle mit Zweikernprozessoren (2,0 bis 2,4 GHz) gibt, die auf Akkulaufzeiten von
2,5 bis 3,5 Stunden kommen. Außerdem gibt es speziell für die Reise ausgelegte Notebooks mit nur einem Prozessorkern, geringerer Taktung, (z.B. 1,4 GHz), aber wesentlich längerer Akkulaufzeit (z.B. bis zu 8 Stunden).
Sind solche energiesparenden Prozessoren deutlich langsamer als gewöhnliche Prozessoren?
Außerdem habe ich gelesen, dass Prozessoren mit geringer Energieaufnahme eine geringere Lebensdauer haben bzw. beschädigt werden können, wenn die Stromversorgung zu gering ist. Ist das wahr?
Ich brauche das Notebook vorwiegend für Textverarbeitung, Excel, Statistikprogramme, Internet, Fotos speichern, etc.; keine Anwendungen mit hoher Leistungsanforderung an den Computer.
Mir ist vor allem wichtig, dass das Notebook leise läuft (ohne ständiges Lüftergeräusch), auch bei mehrstündigem Einsatz.
Deshalb wäre sicher ein sparsames Notebook vorteilhaft.
Andererseits sollten Windows Vista bzw. bald Windows 7 sowie gängige Programme einwandfrei laufen, weshalb ich auch kein zu leistungsschwaches Notebook kaufen will.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus