Wie leistungsfähig sind stromsparende Prozessoren

Guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit besonders stromsparenden Prozessoren?
Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein
kostengünstiges Notebook anzuschaffen (bis 450,- Euro inklusive Betriebssystem). Nun habe ich gesehen, dass es in dieser Preisklasse Modelle mit Zweikernprozessoren (2,0 bis 2,4 GHz) gibt, die auf Akkulaufzeiten von
2,5 bis 3,5 Stunden kommen. Außerdem gibt es speziell für die Reise ausgelegte Notebooks mit nur einem Prozessorkern, geringerer Taktung, (z.B. 1,4 GHz), aber wesentlich längerer Akkulaufzeit (z.B. bis zu 8 Stunden).

Sind solche energiesparenden Prozessoren deutlich langsamer als gewöhnliche Prozessoren?

Außerdem habe ich gelesen, dass Prozessoren mit geringer Energieaufnahme eine geringere Lebensdauer haben bzw. beschädigt werden können, wenn die Stromversorgung zu gering ist. Ist das wahr?

Ich brauche das Notebook vorwiegend für Textverarbeitung, Excel, Statistikprogramme, Internet, Fotos speichern, etc.; keine Anwendungen mit hoher Leistungsanforderung an den Computer.
Mir ist vor allem wichtig, dass das Notebook leise läuft (ohne ständiges Lüftergeräusch), auch bei mehrstündigem Einsatz.
Deshalb wäre sicher ein sparsames Notebook vorteilhaft.

Andererseits sollten Windows Vista bzw. bald Windows 7 sowie gängige Programme einwandfrei laufen, weshalb ich auch kein zu leistungsschwaches Notebook kaufen will.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus

Moien

Sind solche energiesparenden Prozessoren deutlich langsamer
als gewöhnliche Prozessoren?

Kann man so nicht sagen. Die GHz und die Laufzeit sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Aus CPU-Modell und GHz könnte man was ableiten.

Außerdem habe ich gelesen, dass Prozessoren mit geringer
Energieaufnahme eine geringere Lebensdauer haben bzw.
beschädigt werden können, wenn die Stromversorgung zu gering
ist. Ist das wahr?

Nee.

Ich brauche das Notebook vorwiegend für Textverarbeitung,
Excel, Statistikprogramme

Welche und welcher Datenumfang? Ich kann mit SPSS einen 8000 Euro Rechner in die Knie zwingen … ich muss nur den richtigen Datensatz auswählen.

Mir ist vor allem wichtig, dass das Notebook leise läuft (ohne
ständiges Lüftergeräusch), auch bei mehrstündigem Einsatz.

Es gibt Netbooks ganz ohne Lüfter. Die sind aber i.d.R. auch ziemlich lahm.

Andererseits sollten Windows Vista bzw. bald Windows 7 sowie
gängige Programme einwandfrei laufen, weshalb ich auch kein zu
leistungsschwaches Notebook kaufen will.

Vista braucht viel mehr Leistung als 7. Wenn du Vista aus der Liste rausnimmst werden evtl. ganz andere CPU-Generationen für dich verwendbar.

cu

Hallo pumpkin, hallo allerseits

danke für die Antwort.
Ich habe mal einige Angaben aus der Modellbeschreibung eines aktuellen Angebotes beigefügt, dass mich interessiert:

Modelöbezeichnung: Lenovo G530

Prozessor
Intel Pentium® (Dual-Core) T3400 2x 2,16 GHz
Cache 1 MB
Front Side Bus 667 MHz

Arbeitsspeicher
Größe 3072 MB
Technologie DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2 Modulen
Besonderheit Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 4096 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.

Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Diagonale 39 cm (15,4″)
Besonderheit Glare Type

Grafik
Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500M (GL40) Grafik
Shared Memory 384 MB
VGA

Festplatte
Kapazität 250 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

Laufwerk
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW

Akkulaufzeit bis zu 3.5 Stunden
Preis: 429, Euro inkl. Windows Vista Home Premium (mit upgrade-Option auf windows 7)

Diese wäre die Alternative mit der höheren Leistung und der geringeren Akkulaufzeit.
Eine Alternative mit energiesparendem Prozessor, wahrscheinlich weniger Leistung aber höherer Akkulaufzeit wäre, z.B.:

LENOVO IDEAPAD U350 M22E9GE

hier einige Angaben aus der Modellbeschreibung.

Prozessor
Intel Celeron® (M) 723 1,20 GHz
Technologie Ultra Low Voltage

Arbeitsspeicher
Größe 2048 MB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 8500 (1066 MHz)
max. Erweiterung auf 8192 MB Passender Arbeitsspeicher zum Aufrüsten!
Verbaut 1 von 2 Modulen
Besonderheit Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 8192 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.

Display
13,3" 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
Diagonale 33 cm (13,3″)
Besonderheit mit LED Backlight Technologie

Grafik
Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500M Grafik
VGA

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 160 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

Akkulaufzeit bis zu 6 Stunden

Preis: 479,- Euro inkl. Windows Vista home basic (ohne upgrade)
(zugegeben, der Preis liegt knapp über den geplanten 450, also sagen wir 500,- Euro soll das Limit sein).

Was die Statistikprogramme angeht, so sollten SPSS und Eviews schon laufen. Natürlich hängt die Anforderung an den Rechner vom Datensatz ab. Gehe ich dennoch richtig in der Annahme, dass beide Programme
auf beiden genannten Rechnern grundsätzlich laufen würden?

Vielen Dank im Voraus!

Moien

Ich fass mal zusammen:

Intel Pentium® (Dual-Core) T3400 2x 2,16 GHz
Intel Celeron® (M) 723 1,20 GHz

Was die Statistikprogramme angeht, so sollten SPSS und Eviews
schon laufen. Natürlich hängt die Anforderung an den Rechner
vom Datensatz ab. Gehe ich dennoch richtig in der Annahme,
dass beide Programme
auf beiden genannten Rechnern grundsätzlich laufen würden?

Grundsätzlich ja. Aber der Celeron wird bei realen Datensätzen keinen Spass machen. Er verbraucht zwar wirklich deutlich weniger (10W zu 35W maximaler Verbrauch), hat aber nur einen Kern (T3400 hat 2). Ich schätze den Unterschied am Leistung (sehr grob) auf Faktor 3-4x zwischen den 2 Kandidaten.

Nun arbeitet nicht jeder mit grossen Datenmengen. 2 500 Datensätze mit jeweils 3 Parametern und einfachen Analysen macht der kleine Celeron auch in noch akzepabler Zeit… So schlimm ist SPSS dann auch wieder nicht.

Noch ein Wort zur Akkulaufzeit: die Laufzeiten gelten für Officebetrieb. Wenn SPSS hart arbeiten muss kommt man auf 1/3 der Zeiten.

cu

O.K.

Dann ist der Lenovo G530 mit dem leistungsstärkeren Zweikernprozessor wohl doch die bessere Wahl.

Danke für die Antwort!

Hallochen,
wenn man viel Wert auf Akkulaufzeit legt, sollte man sich vor dem Kauf schlau machen, ob es für das Modell einen stärkeren Akku entweder gleich als Bestelloption oder zumindest als Erweiterungsoption gibt. Außerdem sind die angegebenen Akkulaufzeiten der Hersteller mit Vorsicht zu genießen, manche mogeln nach oben, manche unbewußt nach unten, leider sind da Vergleiche schlecht möglich. Haben hier 2 Laptops in Betrieb, und der mit 2h angegebene Laptop läuft mit einer Akkuladung locker länger als der mit 3h bei fast identischer Auslastung.

MfG