Wie lerne ich als Fortgeschrittener am besten E-Gitarre?

Hi, ich spiele seit paar Jahren A- und E-Gitarre, will mich jetzt aber auf E-Gitarre spezialisieren. Ich habe also einiges an Grundwissen und Skills, mir fehlt aber noch sehr viel in Sachen Rhytmus, Solospielen, Improvisieren usw. Gitarrenlehrer hab ich keine Lust drauf, ein mal die Woche ist mir zu wenig und Fahrtweg will ich mir sparen. Ziel soll es sein, in einer guten bzw. fähigen Band zu spielen… Es gibt ja online einige E-Gitarrenprogramme… die teils aber auch richtig teuer sind. Es gibt aber auch so viele kostenlose Programme bei, die sehr vielversprechend wirken… Was soll ich am besten machen? Ich habe die nötige Zeit und auch die nötige Disziplin. Freue mich auf jegliche Antworte.

hallo,

Naja, je anchdem sollte man da schon einiges können. Das kann Jahre dauern. Also am besten Lieder üben, üben, üben. Es gibt zu fast jedem neuen Lied die entsprechenden Noten die kann man sich anschauen, nachspielen und wenn man es dann kann dazu entsprechende Improvisationen einüben.

Wie gesagt: üben, üben, üben. Ein Programm nimmt Dir das nicht ab. Das sagt Dir im Grunde auch nur „spiel das Lied, den Akkord, etc.“ die entsprechende Musiktheorie dazu kann man lernen, das Wissen praktisch umsetzen muß man eben selbst. Je nachdem wie gut Du letztendlich werden willst und wie flexibel und auf welche Genres Du spielen willst wird ein entsprechender Lehrer nicht schlecht sein.
Ich habe z.B. eine klassische, Jazz und Blues Ausbildung. Das hat mir in der Zeit als Studiomusiker viele Türen geöffnet. Noten lesen und vom Blatt spielen macht schon Sinn, aber für den Anfang hilft auch wenn man die Akkorde und Solies bekannter Lieder erstmal auswendig kann. Lieder entsprechend transponieren können würde da eben auch helfen. Aber wie gesagt kommt drauf an ob man eher Jazz, Popp, Funk, Hard Rock & Heavy Metal spielt. Haben alle so Ihre Eigenarten. Viel Spaß.