Ich muss (darf) für meine Schule (Fernstudium Abitur) Latein lernen. Ich finde diese Sprache wirklich interessant und möchte sie auch sehr gerne lernen. Nun habe ich aber bereits 2 Monate Latein, komme aber nicht richtig an diese Sprache heran. Man muss dazu sagen, dass ich als Fernstudentin mir diese Sprache nur mit Hilfe von Lernheften selbst beibringen muss. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten Latein lernen könnte. Irgendwelche Tipps? Vielleicht ist auch jemand der dabei der sich als Lernpartner anbieten würde?
Latein selbst lernen ist verdammt schwer, deshalb würde ich dir raten einen Guten Nachhilfe lehrer zu suchen. Das wichtigste bei Latein ist die Grammatik, also „verschwende“ deine Zeit nicht damit Vokabeln zu lernen sondern versuch mit der Grammatik klar zu kommen.
Ich mache den Gesamtlehrgang und soll in 3 1/2 Jahren zum Abi Latein können. Ich habe keine Lateinischen Vorkenntnisse. Die Lernheft die wir benutzen sind nicht sehr hilfreich, jedenfalls nicht für mich. Wahrscheinlich habe ich den einzigsten Vorteil, dass ich diese Sprache wirklich mag und überaus interesant finde. Das einzigste was wir bezüglich der Grammatik erhalten haben ist das Buch"Bornemann - Kurzgefaßte Lateinische Sprachlehre". Wirklich toll und verständlich finde ich dieses Buch aber nicht. Alles wirkt sehr veraltet. Gibt es Bücher zum Erlernen der Lateinischen Sprache die ich mir vielleicht besorgen sollte?
Ich mache den Gesamtlehrgang und soll in 3 1/2 Jahren zum Abi Latein können. Ich habe keine Lateinischen Vorkenntnisse. Die Lernheft die wir benutzen sind nicht sehr hilfreich, jedenfalls nicht für mich. Wahrscheinlich habe ich den einzigsten Vorteil, dass ich diese Sprache wirklich mag und überaus interesant finde. Das einzigste was wir bezüglich der Grammatik erhalten haben ist das Buch"Bornemann - Kurzgefaßte Lateinische Sprachlehre". Wirklich toll und verständlich finde ich dieses Buch aber nicht. Alles wirkt sehr veraltet. Gibt es Bücher zum Erlernen der Lateinischen Sprache die ich mir vielleicht besorgen sollte?
Vade Mecum ad Latinum (das hat zwar eine recht kurze Grammatik, aber nützliche Zusatzinfo´s, evtl 1/2 jahr vor der Prüfung besorgen)
Abiturvorbereitungsbücher aus Bayern o.ä., dann siehst du was auf dich zukommt, gibt´s z.B. von „Stark“
Als Lernpartner möchte ich mich nicht anbieten, bin nämlich grad durgerasselt ;-(
Schau vielleicht mal ob es in deiner Nähe VHS Kurse gibt, oder schau mal in einer Unibibliothek, was die für Bücher haben.
Wenn du noch mehr Fragen hast meld dich nochmal.
Vielen Dank für die Tipps und sorry, dass du durch Latein durchgerasselt bist.
Jetzt werde ich mich erst einmal nach einer gescheiten Grammatikhilfe umschauen. Wenn sich weitere Fragen auftun, werde ich mich einfach nochmal melden. Bis dann.