Wie lerne ich am besten mein Instrument?

Hallo und guten Abend Leute!

Ich spiele Gitarre. Ich würde gerne mal wissen, wie ich am besten lernen soll. Ich möchte mal richtig gut werden!

Meine Vorgehensweise:
1)Ich übe circa 1-2 Stunden täglich (nicht hintereinander sondern meistens Mittags ne Stunde und Abends eine Stunde).
2) Ich spiel mich was ein, dann spiel ich den Song einmal durch und guck wo die Schwachstellen sind. Dann wiederhole und wiederhole ich diese Schwachstelle immer wieder, bis sie einigermaßen gut sitzt.
3) Dann spiel ich wieder alles durch und guck weiter bis der Song fertig ist.
4) Parallel spiel ich alte Songs meistens immer einen neben dem Song den ich gerade lerne.

Also so geh ich vor…ich möchte möglichst viiele Erfolge und richtig gut bzw. professionell werden. Muss ich da vielleicht 6 Stunden am Tag lernen?..nur so eine Idee.

Danke im Voraus!

Ich spiele Gitarre. Ich würde gerne mal wissen, wie ich am
besten lernen soll. Ich möchte mal richtig gut werden!

Erkläre mir bitte noch was Du spielst. E-Gitarre oder akustische Gitarre, Klassik, Jazz oder Rock/Pop. Akkorde, Licks, oder beides … welche Songs? Wo willst Du hin? vielleicht später an der Musikhochschule studieren? Kannst/willst Du Noten lesen?

Meine Vorgehensweise:
1)Ich übe circa 1-2 Stunden täglich (nicht hintereinander
sondern meistens Mittags ne Stunde und Abends eine Stunde).

gut!

1. Ich spiel mich was ein, dann spiel ich den Song einmal
    durch und guck wo die Schwachstellen sind. Dann wiederhole und
    wiederhole ich diese Schwachstelle immer wieder, bis sie
    einigermaßen gut sitzt.

auch gut! wenn Du nicht weiterkommst einfach mit was anderem weitermachen.

1. Dann spiel ich wieder alles durch und guck weiter bis der
    Song fertig ist.

ok - was heist „fertig“?

1. Parallel spiel ich alte Songs meistens immer einen neben
    dem Song den ich gerade lerne.

gut!

Also so geh ich vor…ich möchte möglichst viiele Erfolge und
richtig gut bzw. professionell werden. Muss ich da vielleicht
6 Stunden am Tag lernen?..nur so eine Idee.

Was heißt für dich „viele Erfolge“? In einer Band? Als Solokünstler?

Gruß
Fronk

Ich spiele Gitarre. Ich würde gerne mal wissen, wie ich am
besten lernen soll. Ich möchte mal richtig gut werden!

Erkläre mir bitte noch was Du spielst. E-Gitarre oder
akustische Gitarre, Klassik, Jazz oder Rock/Pop. Akkorde,
Licks, oder beides … welche Songs? Wo willst Du hin?
vielleicht später an der Musikhochschule studieren?
Kannst/willst Du Noten lesen?

Also spiele A-Gitarre und eher in richtung Rock/Pop. Eher Akkorde, mit Zupfen/Licks habe ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrungen gemacht. Ich möchte gerne in ner professionellen Band spielen.

Meine Vorgehensweise:
1)Ich übe circa 1-2 Stunden täglich (nicht hintereinander
sondern meistens Mittags ne Stunde und Abends eine Stunde).

gut!

1. Ich spiel mich was ein, dann spiel ich den Song einmal
    durch und guck wo die Schwachstellen sind. Dann wiederhole und
    wiederhole ich diese Schwachstelle immer wieder, bis sie
    einigermaßen gut sitzt.

auch gut! wenn Du nicht weiterkommst einfach mit was anderem
weitermachen.

1. Dann spiel ich wieder alles durch und guck weiter bis der
    Song fertig ist.

ok - was heist „fertig“?

Das der Song aufnahmereif wär.

1. Parallel spiel ich alte Songs meistens immer einen neben
    dem Song den ich gerade lerne.

gut!

Also so geh ich vor…ich möchte möglichst viiele Erfolge und
richtig gut bzw. professionell werden. Muss ich da vielleicht
6 Stunden am Tag lernen?..nur so eine Idee.

Was heißt für dich „viele Erfolge“? In einer Band? Als
Solokünstler?

Ja wie gesagt, also Erfolg in einer Band und halt das das spielen von mir einfach professionell ist.

Gruß
Fronk

Mit einem Lehrer
Servus Rambazamba !

Am besten lernst Du ein Instrument mit einem Lehrer. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die genialen Naturtalente gibts nur ganz, ganz selten, und früher oder später bist Du an einem Punkt, an dem Du nicht mehr weiter kommst.
Mit autodidaktischem Lernen kann man zwar schon relativ weit kommen, jedoch gewöhnt man sich auch sehr schnell Dinge an, die einen später behindern und die man nicht, oder nur äußerst schwer wieder weg bekommt.
Ein Lehrer kann Dir helfen, von vorneherein diese falsche Technik zu vermeiden. Und dann kannst Du trotzdem - oder gerade besonders - Deinen Fleiß und Deinen Ehrgeiz einsetzen, um noch weiter zu kommen.
Ich sag Dir das deshalb so deutlich, weil ich selber Klavier und Gitarre ohne vernünftige Grundausbildung spiele, und - obwohl mir viele Menschen sagen, dass sie mein Spiel sehr gut finden und gerne so wie ich spielen können würden - eigentlich nicht sehr weit gekommen bin. Das Lob anderer kommt vermutlich daher, dass ich eben immer nur die Dinge spiele, die ich kann, und die Stücke, die ich nicht kann, eben auch nicht spiele, weil ich eben weiß, dass ich aufgrund der mangelnden Ausbildung nicht dazu in der Lage bin.

Such Dir einen guten Lehrer und bleib dran. Viel Erfolg!

Grüße aus Wien
Helmut

Moin Rambazamba!
Erst mal: es ist egal was für ein Stil du spielst. Oder Acoustic oder E-Gitarre. Wenn du richtig gut werden willst mußt du wirklich den ganzen Tag üben.
Und nur Akkorde schrummeln? Geht schon un der Rhytmusgitarrist einer Band zu sein. Für mehr solltest du schon Tonleitern, Harmonielehre und Solospiel sowie Improvisation drauf haben. Am besten solltest du dich dabei von einem versierten Lehrer unterstützen Lassen.
Ist natürlich ne Menge Holz. Aber such dir doch erst mal ne Band in deiner Könnensklasse und arrangiert, spielt nach und helft euch gegenseitig. Mit dem Unterricht parrallel kannst du so schon mal viel praktische Sachen lernen.
Hört sich nach echt viel Arbeit an. Ich weiss. Aber haben wir nicht alle mal klein angefangen?
Einen guten Rutsch ins Jahr 2011
wünscht dir
Martin

Stell dir ein Repetoir zusammen und trete immer wieder in Locations deiner Wahl auf. Dann lernst du zu spielen.
Gruß To