Wie lerne ich bedienen im Restaurant o.ä

Hallo Leute,

ich würde gerne nebenbei arbeiten, in Kneipen und Restaurants wird am meisten gesucht. Doch darin habe ich absolut keine Erfahrung und auch ein wenig Angst davor. Trotzdem reizt es mich.

Allerdings will niemand eine ungelernte Servicekraft nehmen. Wo kann ich das lernen, ohne eine Ausbildung zu machen.

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß pedi

Hallo Pedi,

in unserer Stadt arbeiten sehr oft Studenten/innen als Bedienung, die bestimmt alle angelernt wurden, aber meistens in Cafes und Bistros, seltener in anspruchsvollen Restaurants. Ich würde mir als Anfänger ohnehin ein Café mit einer kleinen Speisekarte aussuchen und mich dort bedienen lassen. Schau, wie dort das Betriebsklima ist (sieht man meistens den Leuten schon an), und wenn es dir dort als Arbeitsplatz gefallen würde, dann einfach die Bedienung fragen, an wen man sich wenden kann, wenn man sich bewerben möchte.
Ab und zu in den Zeitungen lese ich auch, dass Servicekräfte gesucht werden, die angelernt werden.

viele Grüße
claren

Hallo,

ich habe schon einige Male hier und dort gekellnert und hab’ am Anfang die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch ohne „Vorkenntnisse“ genommen wird. In der Regel arbeitest Du ja ein oder zwei Abende zur Probe und die Arbeit an sich ist ja nix, wofür man Akademiker sein muß :smile:

Wenn Du Dich im Bewerbungsgespräch gepflegt, offen und freundlich gibst, ist das meistens schon das A und O. Eine Bestellung aufnehmen, weitergeben oder umsetzen und in die Kasse einbonen ist normalerweise nicht das Schwierigste. Wichtig ist halt, dass Du serviceorientiert, freundlich und entgegenkommend bist. Es schadet auch nicht, sich in das Angebot einzuarbeiten (welcher Cocktail wird wie gemacht, was ist in welchem Essen drin,…). Das sind Fragen, die Du als Kellner oft beantworten mußt.

Ich würde es mit dem Bewerben auch erst in Cafés, Kneipen oder Bistros versuchen. In kleineren Lokalen halt. Setz’ Dich einfach hier und dort rein und achte darauf, wie Dir der Kellner / die Kellnerin entgegenkommt.

Angst brauchst Du eigentlich nicht davor zu haben. Auf einen Tisch zuzugehen, eine Bestellung aufnehmen, hier und dort die Aschenbecher leeren, evtl. mal fragen, ob es schmeckt / alles ok ist,… Das machst Du mit Sicherheit mit links! Spätestens ab dem zweiten Mal :smile:

Viel Glück!

Dalia

Also wenn ein Restaurant überleben will MUSS es gelernte Kräfte einstellen. In einer Pommesbude oder in einem Bistro ist der Service vielleicht nicht ganz so wichtig. Aberanspruchsvolle Gäste wollen auch im korrespondierenden Wein beraten werden, und ohne Vorkenntnisse oder gar Schulungen in dem Bereich ist da nicht viel zu machen. Auch will ein Gast z.B. mehr über den Fisch erfahren ist er bei einer unglerenten Kraft an der falschen Adresse. Wie bediene ich einen Gast richtig usw. kommt alles hinzu. Wenn ich in einem Rest. essen gehe will ich was für mein Geld haben und wenn dir Kräfte ungelernt sind merke ich das nach 1 min.

GzG Canna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]