Wie lerne ich Methodenkompetenz

Hallo,

ich bin gerade am Studieren in einem Dualen System d.h. ich bin in einem Betrieb sowie an der Fh.
Nun wurde ich persönlich darauf hingewiesen das ich keine Methoden Kompetenz besitze.
wie kann ich dagegen lenken. Im Internet gibt es eine Menge was es ist aber das wie fällt mir schwer heraus zu lesen…
Ich danke euch für eure Hilfe.

Hallo Nicole,

eine gute Frage :smile: tja, und ich weiß nicht, wie ich sie beantworten soll!

Generell: Unter Methodenkompetenz verstehe ich, die Fähigkeit eine (Lern- oder Arbeits-)aufgabe effektiv und effizent sowie Nachhaltig zu lösen!

Daher: In welchem Zusammenhang kam der Hinweis? Oder anders herum: Ich erwarte von meinen Ingenieuren, dass Sie jede Aufgabe lösen können - egal welches Fachgebiet - denn Sie sind für die Lösung verantwortlich, nicht für das „doing“ - sprich sie müssen in der Lage sein, die Lösung herbeizuführen (zu beschaffen) - man muss nicht alles selber machen!

Menschen mit Methodenkompetenz bezeichnen sich gerne als Vordenker und nicht als Nachdenker! Denn Sie planen „Dinge“ sauber ein und müssen hinterher nicht wissen, was sie hätten besser machen können!

Welche Methoden Dir fehlen, kann ich somit nicht beantworten! Methodisch würde ich hier also einen PLP (Problem-Lösungs-Prozess) ansetzen! Ermittlung von SOLL-Zustand und IST-Zusstand sowie Bewertung der Lücke! Ist der SOLL-Zustand nicht sauber definiert - Durchführung eines QVP (Qualitäts-Verbesserungs-Prozesses): Was will der Kunde - somit Definition des SOLL-Zustandes!

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur verfügung - auch wenn ich befürchte, dass diese Antwort Dir nicht viel weiter geholfen hat!

Gruß
Nick