Hallo !!
Habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir gute Tips geben.
Ich arbeite in einem internationalen Betrieb und wir bekommen nun in Kürze Besuch aus England und Frankreich. Da die Sekretärin, kurzfristig erkrankt ist soll ich nun einspringen. Das heißt: Begrüßung, small-Talk, Abends gemeinsames Essen usw. , das volle Programm. Mein Sprachkenntnisse sind schon etwas verschüttet und mir bleibt auch nicht viel Zeit sie aufzuarbeiten. Hat jemand gute Tips, wie ich mir da möglichst schnell das wichtigste beibringen kann ? Hab mir zwar ein Buch gekauft, wo die wichtigsten Dinge drin sind, aber das kann ich ja nicht alles auswendig lernen bis es soweit ist.
Gruß
Muriel
Hi…
Ich arbeite in einem internationalen Betrieb und wir bekommen
nun in Kürze Besuch aus England und Frankreich. Da die
Sekretärin, kurzfristig erkrankt ist soll ich nun einspringen.
Wenn die Veranstaltung entsprechend wichtig für die Firma ist, lasse Dir Intensivkurse bezahlen und/oder dafür von der Arbeit freistellen.
Ist das nicht möglich, oder als Ergänzung dazu, schau Dir Filme in den ensprechenden Sprachen an. DVDs haben fast immer mehrere Sprachfassungen. Bei geringen Vorkenntnissen wähle Filme, die Du schon kennst.
Dialoglastige Filme sind eher zu empfehlen als Actionstreifen mit ein paar markigen Sprüchen zwischen längeren Feuergefechten. Ideal ist es wenn in den Filmen ähnliche Szenen vorkommen, wie die, die Du erwartest. Dabei aber nicht vergessen, daß die Filme Dich interessieren sollten - wenn Du vor dem Fernseher einschläfst, lernst Du nicht viel.
Ein paar Vorschläge:
Pretty Woman (einige Gesellschaftsszenen, relativ saubere Aussprache)
A Fish Called Wanda (hauptsächlich britische Schauspieler)
aktuelle Zeichentrickfilme - meist werden akzentarme Sprecher verwendet
genumi
Moin Muriel,
Mein Sprachkenntnisse sind schon
etwas verschüttet und mir bleibt auch nicht viel Zeit sie
aufzuarbeiten.
wenns Deinem Arbeitgeber wichtig genug ist, sollte er Dir einen Crashkurs spendieren.
Ansonsten, wie schon gesagt, Filme und Radio (BBC ist zu empfehlen) oder Nachrichten (NBC z.B. ) in Englisch anhören und wenn möglich, mit Kollegen in Englisch parlieren.
Das sollte den Abraum abtragen.
Gandalf