Wie lerne ich richtig?

Hallo,
wer kann mir Tipps geben? Ich muß 1200 Fragen (komplexe Versicherungsfragen)innerhalb von 5 Wochen lernen. Da ich schon sehr lange außer Übung bin, fehlt mir der richige Anfang und eine optimale Lernmethode. Suche auch Tips für Gedächtnistraining (so wie manche Gedächtniskünstler sich 1000de Zahlen merken :wink:)
Bin sehr dankbar für konstruktive Vorschläge.
LG Frühlingsbote

Hallo Frühlingsbote im Herbst,

die frage ist extrem universell gestellt - auf meiner Seite www.RStraining.de gibt es etliche detaillierte Ideen dazu. Und im Shop ein Übungsset genau zu den Themen.

Ansonsten ist die Frage wirklich zu umfassend als dass die in weniger als 200 Seiten beantwortet werden könnte. Ich gebe dazu mehrtägige Seminare …

…ist in etwas so wie die Frage, wie man am besten kocht.

Viel Erfolg dennoch!

Reinhold

Hallo Frühlingsbote,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, war aber über das lange Wochenende unterwegs und dann hatte ich vorübergehend keinen Kontakt zu diesem Server.
Erst einmal muss ich sagen, dass du wirklich sehr viele Fragen lernen mußt. Hast du nicht die Möglichkeit, dies über einen längeren Zeitraum zu lernen und die Prüfung später zu absolvieren? Würde ich nämlich so machen. Rein theoretisch müßtest du 240 Fragen pro Woche lernen, dass heißt ca. 34-35 pro Tag!
Als Tipp kann ich dir generell geben, dass du deine Fragen nach Themen ordnest und portioniert lernst, dich abfragen läßt, Fragen und Antworten abschreibst (auf Karteikarten) und diese überall mit hinnimmst. Alleine das Abschreiben übt bereits. Vielleicht kannst du Antworten zusammenfassen, aber dazu müßte ich wissen wie deine Fragen und Antworten aussehen. Man könnte nämlich die Anfangsbuchstaben von mehreren Antwortmöglichkeiten nehmen und mit diesen ein Wort kreiren. Dann muß man nur dieses Wort lernen und ordnest dann anschließend die Anntworten zu. Geht sehr gut bei medizinischen Sachen.
Das Lernen von so vielen Fragen erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen! Ich wünsch dir die nötige Geduld und Gelassenheit! Ich hoffe, du bekommmst noch mehr Tipps, so aus der Ferne ohne den Stoff zu kennen, ist es schwierig. Und ganz wichtig ist: Viel wiederholen, jeden Tag ein bißchen!
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Lieben Gruß, Andrea