Wie lerne ich richtig Fahrradfahren?

Ich fühle mich nicht sicher auf dem Zweirad. Keine Ahnung, wie man bremst oder schaltet. Also, das muß mir einer zeigen.

Mit 18 Jahren habe ich mein erstes Fahrrad gekauft mit 3-Gang-Nabenschaltung und Rücktrittbremse. Das war noch überschaubar. Ich habe vorher mit dem Rad einer Freundin probiert. Später habe ich ein anderes geschenkt bekommen mit Kettenschaltung, das nun 10 Jahre im Keller herumsteht. Das habe ich letztes Jahr in der Werkstatt überholen lassen und ist einwandtfrei. (Auch keine Ahnung, wie man das Ding repariert.) Dort wo ich jetzt wohne, könnte ich wieder fahren.

Für Kinder gibt es jede Menge, dafür bin ich jedoch zu alt. Wo gibt es Kurse für Erwachsene bei Stuttgart oder wo könnte ich nachfragen?

Hi
hier in Berlin gibt es die Verkehrsschulen. Die sind nicht nur für Kinder sondern bieten tatsächlich Kurse für Erwachsene und Alte an.
HH

http://www.stuttgart.de/sde/global/images/sde_publik…

das muss ich dir aus Berlin suchen… :smile:

auch Senioren-Kurse wenns sein muss, nicht nur Kinder wie du sagst
HH

Danke! Auf die Jungendverkehrsschule wäre gar nicht gekommen! Ach, ich bin schon ein bißchen neidisch, was heute alles für Kinder gibt. Ich habe denen gemailt. Auch dem Fahrrad-Club. Alternativ besuche ich ein paar Tage lang Berlin? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur noch mal am Rande bemerkt:

Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte das Glück, das mir meine Eltern bereits im zarten Alter von 6 Jahren das Fahrradfahren beibrachten, seitdem war ich ständig mit dem Fahrrad unterwegs. Dann gab es einen Bruch von ca. 10 Jahren, in denen ich nicht mehr auf einem Fahrrad saß, keine Lust, keine Zeit, Auto, etc. Doch der Spruch „Schwimmen und Fahrradfahren verlernt man nie mehr“ trifft wohl irgendwie zu, ich habe mich nach 10 Jahren auf ein Fahrrad gesetzt und fühlte mich nach kurzer Zeit wieder „wie zu Hause“. Nun fahre ich regelmässig, der Fitness wegen.

Roland

Hi
da kann ich dir nur das Programm vom letzten Sommer schicken… :smile:
HH

Hi Sivia,

Ich fühle mich nicht sicher auf dem Zweirad. Keine Ahnung, wie
man bremst oder schaltet. Also, das muß mir einer zeigen.

Übung sagt der Kleister.

Nimm das Rad, schieb es notfalls am Wochenende auf den Parkplatz eines Einkaufcenters und übe.
Erst mal geradeaus, dann schalten, dann Kurven usw.

Wenn Du einmal gelernt hast Rad zu fahren, sollte es schnell wieder klappen.

Gandalf

Hallo Sylvia.

Ich selbst bin beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) in Ludwigshafen. Wir bieten solche Kurse zwar nicht an, aber Du kannst ja mal beim ADFC in Stuttgart nachfragen. Hier ist der Link:

http://www.adfc-bw.de/stuttgart/

Viel Erfolg beim Lernen.

Gruß
Uwe