Hallo,
wer kann mir Tipps geben? Ich muß 1200 Fragen (komplexe Versicherungsfragen)innerhalb von 5 Wochen lernen. Da ich schon sehr lange außer Übung ,bin fehlt mir der richige Anfang und eine optimale Lernmethode. Suche auch Tips für Gedächtnistraining (so wie manche Gedächtniskünstler sich 1000de Zahlen merken
)
Bin sehr dankbar für konstruktive Vorschläge.
LG Frühlingsbote
Hi,
allerwichtigstes, wenn man bei sowads eine chance haben will: nicht nur stur auswendig lernen, sondern mit Sinn verbinden.
Nimm dir die Fragen und sortiere sie zuerst mal in Fragen die du schon beqntworte4n kannst und solche, die du noch nciht beantworten kannst. Sortiere sie dann thematisch, du kannst das System frei wählen. Dann lerne du gruppen, Thema für Thema. (Jetzt hast Du jede Frage bereits mind. zweimal gelesen)
Sortiere innerhalb des Themas wieder nach bekannt und unbekannt. Lege die zur seite, die du schon kannst, und lese sie einen Tag später noch mal. Kannst du sie dann noch, dann warte 2 Tage. Kennst Du sie nicht mehr, kommen sie wieder auf den Stapel mit den unbekannten.
Um die Antworten zu erschließen, die dir nicht bekannt sind - nachschlagen, Grund zur Frage / antwort dazuschreiben.
Wenn die Fragen auf einer Liste stehen, schreibe sie auf einzelne Zettel ab, damit du sortieren kannst. Dafür musst Du Frage und Atnwort je nach Länge 2-3 mal lesen und lernst sie schon dabei auswendig.
Mehr fällt mir jetzt nicht so richtig ein, denn ich weiß nicht, wie doe Fragen so aussehen.
die Franzi
Moin,
Ich muß 1200 Fragen (komplexe
Versicherungsfragen)innerhalb von 5 Wochen lernen.
da bietet sich m.E. die Karteikastenmethode an.
Gandalf
Hallo,
mir hat beim Lernen immer die Warum-Frage geholfen: Warum ist diese Lösung die richtige? Was für Probleme gäbe es, wenn eine andere Lösung richtig wäre? Ggf. Nachschlagewerke und/oder Kommentare zum Versicherungsrecht besorgen. Oft hilft auch die chronologische bzw. historische Betrachtung: Wie war es früher? Was hat man sich bei der Gesetzesänderung gedacht? Wie kann ein Beispiel in der Praxis aussehen?
Auch Gespräche mit Versicherungsexperten können für das Gedächtnis eine große Erleichterung bedeuten!
Gruß
RHW