Wie lernen von Geburt an taube Menschen lesen?

Hallo,

eine Frage, die mich seit langem beschäftigt, ist die, wie ein von Geburt an tauber Mensch eigentlich das normale Lesen und Schreiben erlernt. Unser Schriftsystem - im Gegensatz zum chinesischen - ist immerhin ein lautgebundenes.

Konkret: Wenn kann jemand, der keine Laute hören kann, diese im Schriftbild verstehen? Für einen Hörenden ist das ja selbstverständlich, aber…

Mit freundlichen Grüßen

Harald

Hallo Harald,

das ist ein spannendes Thema. Lies mal das Buch „Der Klang von fallendem Schnee“. Das ist autobiographisch von einer Frau, die taub ist, es aber bis zur Uni-Dozentin bringt. Sie beschreibt auch, wie sie sprechen und lesen lernt.

So weit ich mich erinnere, funktioniert bei ihr viel über den Tastsinn. Also sie fühlt als kleines Kind, dass ihre Mutter spricht, wenn diese sie ganz eng hält. Sie fühlt und sieht auch das Atmen bei verschiedenen Lauten. So wie wir die Worte hören, kann sie sie quasi fühlen und sehen. Diese Gefühle und optische Eindrücke verbindet sie dann mit den Buchstaben.

Grüßle
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein tolles Buch zu dem Thema ist von Peter Hepp: Die Welt in meinen Händen.

Er kommt gehörlos zur Welt und mit 30 erblindet er auch noch. Er ist inzwischen Diakon für taubblinde Menschen für ganz Deutschland. Er ist verheiratet (seine Frau ist hörend) und hat 2 Kinder (soweit ich weiß).

Der Mann ist faszinierend. Er gebärdet und lormt (lormen) zur Verständigung. Es gab einen Bericht von Stern TV, da war er in der Sendung. Es ist wahnsinn wie der sein Leben meistert.

Liebe Grüße
Andrea